Meisterschaften im Fallschirmsport

Ingo100
Ich habe heute vom Schwager meiner Freundin ein sehr schönes Tuch bekommen.
Von den X.Meisterschaften der DDR im Fallschirmsport, an denen er als GSTler teilnahm. Die fanden vom 5.7.-13.07.1975 in Eilenburg statt.
Meine Frage, war mal einer bei solchen Meisterschaften dabei? Welche Disziplinen gab es da?
Und nach welchen Kriterien wurde gesprungen (z.B. Geschlecht oder Alter?)

René
Herzlichen Glückwunsch Ingo.....schönes Teil.

Wenn Klaus, der Fischadler mal wieder online ist, kann er Dir bestimmt was dazu sagen. Er ist ja oft dabei gewesen.

Gruß René
Ingo100
Danke Rene, sein GST-Sprungabzeichen,das NVA-Sprungabzeichen und sein Ausgangsbarett aus den Siebzigern waren auch im Ostergeschenk enthalten.(Keine Angst, ich setze es nicht auf sachse 02 )

Schau mer mal, was so an Infos noch rüberkommt.
Gruß Ingo
Co_Absetzer
Disziplinen zu der Zeit waren:

Einzelzielsprung

Stilspringen oder auch Figurensprung
2 Drehungen um die Hochachse
Salto
2 Drehungen um die Hochachse
Salto

fertig

Gruppenzielspringen

Getrennt wurde nach Jugend, Junioren Männer und Frauen.

ich hänge mal 1979 mit an.

Die DDR Meisterschaften fanden 1979 August in Karl-Marx Stadt statt.
(gelbe Nullscheibe)
Co_Absetzer
Bilder
Co_Absetzer
Ausschreibung
Ingo100
Danke für die Info.Wurden denn ab 78 extra Jugendmeisteschaften durch geführt?
Hier mal die Siegerlisten der Meisterschaften, Netzfund;nach Deinem Hinweis.

Die Herren

Die Damen 
Jens Michael
..ich habe bei zwei Nachwuchsmeisterschaften in Halle-Oppin teilgenommen, dem "Katja-Niederkirchner-Pokal" im Jahre 88 und 89...!!! Es wurde in mehreren Disziplinen gewertet, dem Figurenspringen aus 2000 m mit vier Figurenkomplexen, die fest definiert sind und vorher gezogen wurden, dem Einzelzielspringen aus 800 m sowie dem Gruppenzielspringen aus 800 m und einer Komplexwertung aus dem Einzelergebnissen vom Figuren- und Zielspringen...!!!

Die Figurenkomplexe sind Linkskomplex, Rechtskomplex, Linkskreuz und Rechtskreuz...!!! Der Linkskomplex beginnt mit einer Linksdrehung um 360° in der Horizontalen, geht über in eine Rechtsdrehung um 360°, dann der Salto und beginnt im zweiten Abschnitt wieder mit einer Linksdrehung um 360° usw. ...!!! Beim Kreuz muss demzufolge in die andere Richtung als zur Eröffnungsdrehung gedreht werden...!!! Das alles läuft in wenigen Sekunden ab bei einer hohen Geschwindigkeit, weit über 100 km/h, da von den relativen 30 Sekunden freier Fall aus 2000 m bei damaliger 600 m Öffnungshöhe die ersten 10 Sekunden in kleiner Lage geflogen worden, um Geschwindigkeit aufzubauen für die Horizontaldrehungen im jeweiligen Komplex...!!!
fischadler
Hi Kameraden,
die I. Deutschen Meisterschaften im Fallschirmspringen fanden vom 4. bis 9. August 1963 in Schönhagen statt (die zweiten waren dann DDR-Meisterschaften). Es standen Zielsprünge und kombinierte Stil-/Zielsprünge auf dem Programm. Ob auch schon Figuren gesprungen wurden, weiß ich nicht mehr. Wenn ja, dann ohne mich, denn meine ersten Figurensprünge habe ich erst 1964 gemacht. Männer und Frauen wurden getrennt gewertet. Leider hatte wir Magdeburger nur eine Frau mit.
Zwei Bilder von den I. DM: auf dem zweiten von rechts nach links: Schwichte, Katze Schmidt (erster Weltrekordspringer der DDR, Meister des Sports, damals unser Magdeburger Oberinstrukteur) und icke.
Gruß von Klaus dem Fischadler
Bernie
@Ingo100

Nach 1978 gab es keine speziell ausgeschrieben Jugendmeisterschaften.

Bei jeder DDR-Meisterschaft gab es aber eine Juniorenwertung.

Da im Leistungssportbereich so ca. ab dem Jahr 1983/84, die Sportler bereits mit 14 Jahren mit dem Springen beginnen durften, wurde zur Stimulierung dieser ab 1988 der "Katja Niederkirchner Pokal" ausgeschrieben, wie JM bereits schrieb.

Die Änderung der Festlegungen für den Beginn der Fallschirmsprungausbildung mit 14 Jahren traf nur auf die Leistungskader am Klub für Fallschirmsport der GST und des SC Dynamo zu.
Die Nachwuchskader aus den Leistungszentren der GST begannen die Ausbildung erst mit 16 Jahren, damit war die Ära der Leistungszentren der GST, die vormals talentierte Jugendliche zum Sportklub delegierten, beendet.

Bernie
fischadler
Nachdem ich nun alle Beiträge in dieser Spalte gelesen habe, muss ich meinen letzten Beitrag noch korrigieren (siehe Tabellen der Meister). Da in meinem Sprungbuch keine Mannschaftssprünge bei den ersten Meisterschaften stehen, war ich sicherlich nicht gut genug für die Mannschaftswertung. Figuren kamen für mich sowieso erst im nächsten Jahr.
Hier noch ein paar Bilder aus späteren Jahren:
1975 Karl-Marx-Stadt (Chemnitz), gleiche Scheibe wie 1974, nur "IX." und "1974" waren glatt gemacht;
1976 Halle-Oppin;
1977 Plakat von Magdeburg
und außerhalb der DDR-MS eine (noch 15 cm große) Scheibe von den VIII. WM 1966 in Leipzig.
René
Hallo Klaus (Fischadler),

dieser und folgende Beiträge sind ganz speziell für Dich!!! buch fetz

Gruß René
René
Zitat:
Original von René
Hallo Klaus (Fischadler),

dieser und folgende Beiträge sind ganz speziell für Dich!!! buch fetz

Teil 2
René
Zitat: