René
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage zur Aufnahme der EG nach dem erfüllten Einsatzauftrag. Habt Ihr auch die Aufnahmen am Seil und an der Strickleiter geübt?
Ich frage nur deshalb, weil die Special Forces der USA diese Aufnahmemöglichkeiten u.a. im Vietnamkrieg geprobt bzw. entwickelt und dann auch durchgeführt haben. Da das ganze ja auch unter unmittelbaren Kontakt der Konfliktpartein passierte, blieb es nicht geheim.
Die Frage ist jetzt, ob Ihr von diesen Aufnahmeverfahren gehört und sie dann auch umgesetzt habt?
.....hier mal zwei Bsp:
1.) Die "Strickleiter"
Bild `4´ - Klick mich an ,
Bild `5´ - Klick mich an ,
Bild `6´ - Klick mich an
2.) Der "McGUIRE RIG"
Gruß René
return41
Tolle Bilder!
Aber eine Zusatzfrage von mir - insbesondere bezüglich der "Luftpost einmal anders" - Kommentare von Uwe (Nawrocki) und Fred (dem UvD):
Geht es nicht schneller, wenn der Hubi aufsetzt und jeder "reinspringt"?
Unabhängig von Sicherheitsbedenken wegen der Rotorblätter - wie hoch müsste denn ein Mensch springen, um sich selbst zu gefährden (eingedenk der Tatsache, dass einige Kilogrämmchen Zusatzgewicht mitgeschleppt werden müssen - wer erreicht da "gern" noch diese Höhe?)
Gruß Jürgen
Bernie
@René,
- ja und nein.
Bei uns wurde in den 70igern die Aufnahme in den HS Mi-4 mittels kurzer Strickleiter geübt (da gibt es auch Fotos) ebenso das "hineinspringen" (in den Hubschrauber) mittels Hechtsprung und wegrollen nach links mit Hilfe des Bordmechanikers, um dem Nachfolgenden nicht im Wege zu sein.
Ab 1980 gab es ja nur noch den relativ großen Mi-8.
Hie erfolgte die Wiederaufnahme bei Bodenberührung des Hubschraubers, dessen Turbinen aber noch auf Vollast liefen, um sofort wieder abheben zu können.
Bernie
nabo
Rene vergaß hier leider die wichtigste Methode zu erwähnen.
Unsere SAG`s übten regelmäßig am PdW die Wiederaufnahme mit Lufthaken bzw. Luftanker.
Leider kam uns dann im Herbst 1989 die größte Luftnummer in die Quere.
Unsere Jung`s haben es aber heute noch drauf.
Das physikalische Prinzip erklärt euch nachstehende Skizze.
SAG = Spezial-Aufklärungs-Gruppe
PdW = Platz der Wiederaufnahme
nabo
Klaus-D.
Was die Methode "Strickleiter" bei uns angewendet angeht,hat Bernie schon das Wesentliche ausgeführt,aus meiner Sicht.
Ich hatte damals das "Vergnügen" einige Aufnahmen mit der "gestrickten "Leiter zu üben.
Ohne Ausrüstung schon schwierig mit den schmalen Leitern die wir damals hatten,mit Ausrüstung sehr schwierig.
Zumal bei Höhen über 4 Meter,die Sicherheit der "Kleterer" vakant war.
Ohnehin nur eine Methode,um Aufnahmen aus unwegsamen Geländeabschnitten,wie Gebirge,stark bewaldete Gegenden,oder große Ruinenfelder(Stadtkampf),durchzuführen.
Schon gegen Mitte der 70 Jahre waren derartige Übungen von hohem Seltenheitswert !
Die Aufnahme von Gruppen durch die Mi-8 mit laufender Tragschraube war effektiv ,und schnell.
Unsere Taucher/Aufklärer übten jedoch die Aufnahme aus dem Wasser mit Brustring weiter,auch in den 80-igern.
Bei uns kam dann ab 84 die rezeproke Variante,nämlich das Abseilen aus dem HS ,in Anwendung.
styk
BöhserOnkel
Jürgen, ich als Laie, kann mir schon vorstellen, daß die Aufnahme der EG mit Bodenberührung deutlich schneller geht, aber es gibt bestimmt auch Situationen wo der Heli eben nicht den Boden berühren kann ... Hanglage, Bewuchs, seichte Gewässer, schlammiger Untergrund oder Ebbe am Strand zum Beispiel.
Und bei ner MI 8 kannste bequem aufrecht stehend dein Arm nach oben halten ohne die Gesundheit oder den Ringfinger zu gefährden. Und wenn de dann noch Gerödel dabei hast kannste gar nicht so hoch springen um dich zu gefährden. So jedenfalls war mein Eindruck in Nora, als wir bei einem "Freundschaftsbesuch" aus diesem Hubschrauber springen durften.
Das Gehirn signalisiert dir aber trotzdem: " KOPF EINZIEHEN!"
Gruß Andi
Skydivekoch
da ist die Frage wozu was üben, was wahrscheinlich nicht notwendig war.
Wie bei uns gemunkelt wurde waren unsere Überlebenschanchen bei einem Einsatz nicht sehr hoch. Von 13 Mann, käme eventuell einer zurück.
So das Gerede über unsere Einsatzüberlebenschanchen.
Uwe
nabo
@BöhserOnkel,
wo du schon überall herum gekommen bist.
Du warst schon mal in Nora?
Und ich war noch nicht einmal in Verona.
Es soll sogar das Nora-Virus geben.
Dieses Halskettchen mit dem Namen habe ich ja auch nie getragen.
Dafür habe ich aber "Die 3 Gleichen" an einem Tag aufgeklärt.
Aber wie bekomme ich jetzt wieder den Schlenker zum Lufthaken?
Ja richtig, der NATO-Code für die Mi-6 aus Nohra ist ja "HOOK".
Die hätte ja gleich eine ganze Kompanie an den Haken nehmen können.
Schöne Grüße in die Grüne Lunge Deutschlands.
@UNawrocki,
aus diesem Grund gibt es ja heute immer noch AfA-Tabellen.
nabo
hoffi-kms
Sieht schon etwas gruselig aus so evakuiert zu werden. Zumal der Einsatz überstanden wurde und dann schmiert man wegen einer Strickleiter ab.
nabo
-grübel-grübel-grübel-
3 IL-76 (in Worten "drei") für 15 Besatzungsmitglieder und 8 Piraten?
ufw rs
| Zitat: |
Original von UNawrocki
da ist die Frage wozu was üben, was wahrscheinlich nicht notwendig war.
Wie bei uns gemunkelt wurde waren unsere Überlebenschanchen bei einem Einsatz nicht sehr hoch. Von 13 Mann, käme eventuell einer zurück.
So das Gerede über unsere Einsatzüberlebenschanchen.
Uwe
|
|
so wurde auch bei uns gemunkelt

z.t. auch von den offz.
wiederaufnahmen im sinne einer oben angeführten hab ich nie geübt - nur gemütliches "in-den-mi-50-steigen"
gruß rudi
Ingo100
Original von BöhserOnkel
Jin Nora, als wir bei einem "Freundschaftsbesuch" aus diesem Hubschrauber springen durften.
|
|
Meinst Du den Hubschrauberlandeplatz hier in Nohra bei Weimar ?
Gruß Ingo
nabo
Dringende Frage an die Fallschirmjäger der NVA-Landstreitkräfte:
Gab es denn bei Euch auch Einsätze mit Hirschkühen aus Mecklenburg oder der Lausitz?
nabo
hoffi-kms
Original von nabo
Dringende Frage an die Fallschirmjäger der NVA-Landstreitkräfte:
Gab es denn bei Euch auch Einsätze mit Hirschkühen aus Mecklenburg oder der Lausitz?
nabo |
|
Nur fliegende Schwarzdecken in der BA-Kammer ! ..... ?
nabo
@ ufw rs
Dann sollten wir es auch beim Munkeln belassen.
Es ist doch für uns alle besser so.
Liebe Grüße an die Heiducken von der Heidecksburg.
roland
In einer Basis ist es dunkel.
Und im Dunkeln ist ...
BöhserOnkel
Original von Ingo100
Original von BöhserOnkel
Jin Nora, als wir bei einem "Freundschaftsbesuch" aus diesem Hubschrauber springen durften.
|
|
Gruß Ingo |
|
Jupp, am 25.05.90 in Nohra mit RS 4/3c aus 1200m ... ehem. Flugplatz der sowj. Streitkräfte.
(sorry, hatte das "h" vergessen @nabo ... aber Nachtschichten nerven und gehen in die Substanz)
Gruß Andi
return41
Original von BöhserOnkel
Original von Ingo100
Original von BöhserOnkel
|
|
Gruß Ingo |
|
Jupp, am 25.05.90 in Nohra mit RS 4/3c aus 1200m ... ehem. Flugplatz der sowj. Streitkräfte.
(sorry, hatte das "h" vergessen @nabo ... aber Nachtschichten nerven und gehen in die Substanz)
Gruß Andi |
|
Andi, auf´s Wesentliche konzentrieren und Nebensächliches Ausblenden, dann übersteht man auch eine längere Dienstperiode mit Nachtschichten!
@alle: Danke für die Antworten auf meine Zusatzfrage!
ufw rs
Original von nabo
@ ufw rs
Dann sollten wir es auch beim Munkeln belassen.
Es ist doch für uns alle besser so.
Liebe Grüße an die Heiducken von der Heidecksburg.
roland
In einer Basis ist es dunkel.
Und im Dunkeln ist ... |
|
eigentlich brauch ich da nicht munkeln, sondern nur eins und eins zusammenzählen
1. einsatztiefe? war mächtig tief...so um die 150km?oder war es weiter...egal
2. hauptziel (wurde ja am meisten geübt)? vernichtung KWEM
wer hier noch glaubt, jetzt kommt ein taxi wie in den "...toten augen" ...naja
gruß rudi,
der hier allerdings eins und zwei zusammengezählt hat
nabo
ufw rs,
ich schaue gerade auf deine Signatur.
Ja, wir hatten es zumindestens geplant.
Ich schrieb ja schon was zu den AfA-Tabellen im Steuerrecht.
AfA = Abschreibung für Abnutzung
War halt nicht anders.
Wir können darüber froh sein, das es nicht dazu kam.
nabo