| Zitat: |
Original von ufw rs
Original von return41
Warum denn umgreifen??
Wie geschrieben: Ich hatte die Waffe am Griffstück mit Zeigefinger über dem Abzug in der linken Hand.
Mit Rechts durchgeladen - fertig und meistens sogar schneller schußbereit als meine Mit-OS, welche als Rechtsschützen die Waffe mit der linken Hand am Handschutz gehalten haben und nach dem Durchladen den "weiten Weg" (und das waren die Sekundenbruchteile) zum Abzug zurücklegen mussten.
von Jürgen |
|
|
|
??wie hast du denn deine mpi durchgeladen??
man hat die mpi doch nicht am griff festgehalten und durchgeladen...sondern vorne am laufgriffstück (heißt das so?)
und dann hat man mit rechts den griff angefasst - du musst ja dann mit rechts nach vorne fassen (oder einhändiges kombatschießen aus der hüfte
- dann allerdings warst du wirklich schnell
)
es gab doch standardisierte grifffolgen (he drei "f") z.b. nach der wache, das durchladen - da kannst du (und alle linkshänder der nva) ja wohl nicht deine wild-west-lade - methode benutzt haben
gruß rudi,
ps: die postfrau hat die nummer schon akzeptiert
|
|
Rudi, als Rechtsschütze hältst Du die "Mumpelspritze" mit der linken Hand am "Griffstück mit oberem Handschutz" und tust mit der rechten Hand durchladen tun.
Die Exerziergriffe sind für Rechts- und Linksschützen gleich - nur die Praxis im Gefecht wäre anders.
An der OHS hat kein Ausbilder wert darauf gelegt, dass die Waffe am oberen Handschutz in der linken Hand gehalten wurde, damit mit rechts durchgeladen wird. Das wäre sowas von praxisfern.
(Ironie ein) Sollte so etwas in den Kampfeinheiten passiert sein, dann bezeichne ich den Ausbildenden nachträglich noch als realitätsferne Nachtjacke. (Ironie aus)
Und ein guter geübter "Durchlader" ist SCHNELL - egal ob rechts oder links!
Wohlgemerkt - hier geht es um das Schiessen, nicht um Wachaufzug oder Exerzieren.
Wenn ich im Graben liegend die Waffe erst von der - ne ganz anders:
Linksschütze hält die Waffe mit der linken Hand an Handgriff und Abzug.., rechte Hand ist entweder am vorderen Handschutz oder am Magazin (war beides erlaubt).
Zum Durchladen nach Deiner Version hätte ich also die Waffe in die rechte Hand übergeben müssen, damit die linke Hand zum oberen Handschutz greifen kann, danach z. B. Magazinwechsel und durchladen mit der rechten Hand um anschliessend die Waffe "zurückzuübergeben".
Wenn ich die Waffe mit links am Handgriff halte und rechts am Magazin, bin ich beim Magazinwechsel schneller, habe mit rechts durchgeladen und bin schußbereit. Außerdem riskiere ich auch nicht, dass die Waffe oder Teile davon über den Grabenrand oder die Stellung herausragen.
Auch hier gilt: Immer Theorie und Praxis WEIT auseinanderhalten.
Merke: Ein Aufklärer wurde doch nie gefragt - WIE - sondern nur OB er seine Aufgabe erfüllt hat.