mit links schießen?!

ufw rs
hallo in die runde

die ak 74, natürlich auch die 47 hatten den patronenauswurf auf der rechten seite.
stimmt es, dass linkshänder eine heiße nase bekamen? uzi
stimmt es, dass linkshänder den verschlusshebel vor die nase bekamen bzw. aufpassen mussten, dass dies nicht geschah? uzi

kann mich nicht mehr so richtig an damalige linkshänder und deren handicap baumi erinnern

rudi kiffen
tubi
Kann mich nicht erinnern Probleme gehabt zu haben. Höchstens war der "Geruch" intensiver

Gruß tubi
return41
Rudi, wie Deine <Überschrift> schon klar macht: Die Waffen konnte man "mit links schiessen". gut uzi
Ich hatte nie Probleme damit, man musste nur beim "Kombat-Schiessen" im Hüftanschlag darauf achten, die Waffe nicht zu weit in die Hüfte einzuziehen.
Ansonsten waren die Anatomie des Menschen und die Bauart der Waffe nahezu ideal aufeinander abgestimmt. sachse 02
Gruß Jürgen, der aus der Hüfte sowohl links als auch rechts geschossen hat baumi (ansonsten Linksschütze)
ufw rs
Zitat:
Zitat:
Original von return41
Rudi, wie Deine <Überschrift> schon klar macht: Die Waffen konnte man "mit links schiessen". gut uzi
Ich hatte nie Probleme damit, man musste nur beim "Kombat-Schiessen" im Hüftanschlag darauf achten, die Waffe nicht zu weit in die Hüfte einzuziehen.
Ansonsten waren die Anatomie des Menschen und die Bauart der Waffe nahezu ideal aufeinander abgestimmt. sachse 02
Gruß Jürgen, der aus der Hüfte sowohl links als auch rechts geschossen hat baumi (ansonsten Linksschütze)

also du spassvogel fetz
die überschrift habe ich extra populärwissenschaftlich gehalten baumi
anatomisch ok - aber ich denke mehr für rechtshänder, das geht doch schon beim "durchziehen" (mir fallen die DV-begriffe nicht mehr ein), mit links am vorderen handschutz festhalten - mit rechts durchziehen - rechte hand gleitet zum griff; als linkshänder muss ich doch die ak ständig hin und her drehen,
das öffnen der schulterstütze ist doch für rechtshänder auch optimaler
was ist denn "kombat-schiessen" sachse 02 ? wie james-bond aus der hüfte sachse 02 ich denke du warst in irgendeiner technischen einheit sachse 02
dass heisst, beim kombat-schiessen sachse 02 sind dir die patronenhülsen vor den bauch gesprungen? fetz
habt ihr als linkshänder beim normalen schießen die ausgeworfenen patronenhülsen wahrgenommen?

rudi
kombatschiessen sachse 02 kombatschiessen sachse 02
return41
Nö nö, Rudi, nix Spaßvogel (das war was anderes und mit "ö" baumi )

Beim Sturmangriff - also Schützenkette vorwärts bei Abgeben von kurzen Feuerstössen aus der Bewegung wird die Waffe in die Hüfte eingezogen. Dabei sollte man schon daran denken, dass der ::: (wie heißt das Dingens denn DV-konform) "Verschlussgriff" in´s Fleisch schlagen kann, wenn die Waffe zu tief eingezogen wird.
Einen OS hatten wir damals in Zittau, der da nicht aufgepasst hat - aber was war das bisschen Fleischwunde schon bei dem Adrenalin-Ausstoss im Verlaufe eines Sturmangriffes mit zweimaligem Magazinwechsel.

Ansonsten: Kombat = Kampf gut

Ansonsten 2.: Ich habe beim Durchladen die AK am Handgriff mit der linken Hand festgehalten, und ich war nicht der einzige, der das so gemacht hat.
staber
kann mich den Ausführungen von return 41 nur anschließen
Probleme mit einer heißen Nase hab ich nie gehabt
aber das Gesicht sah etwas gesprenkelt aus
( Schmauchspuren im Gesicht )
beim liegend Anschlag gab es auch keine Probs durch event. heiße
Hülsen unter dem Stahlhelm
links Schießen mit der Kaschi also null Problemo

Gruß Staber
joergd
Da Linkshaender konnte ich auch auf beiden Seiten schiessen. Probleme gab es damit nicht, auc ist man als Linkshaender nicht so "behindert" das man das Dinge nicht mit rechts durchladen konnte. Klar musste man dafuer mehrfach umgreifen!frown
ufw rs
Zitat:
Zitat:
Original von joergd
.... Klar musste man dafuer mehrfach umgreifen!frown

das sind genau DIE sekundenbruchteile.... uzi
return41
Warum denn umgreifen??
Wie geschrieben: Ich hatte die Waffe am Griffstück mit Zeigefinger über dem Abzug in der linken Hand.
Mit Rechts durchgeladen - fertig und meistens sogar schneller schußbereit als meine Mit-OS, welche als Rechtsschützen die Waffe mit der linken Hand am Handschutz gehalten haben und nach dem Durchladen den "weiten Weg" (und das waren die Sekundenbruchteile) zum Abzug zurücklegen mussten.
Den ersten Feuerstoß (im realen Gefecht ist das Niederhalten reeller als das Treffen) gibt der Linksschütze ab, da beim Aufblitzen des Mündungsfeuers die Köpfe für gewöhnlich schon im Graben verschwunden sind.
Da können die Rechtsschützen nach Beobachtung des Geländes gezielt schiessen.

Der Begriff Kombat-Schiessen passt vielleicht nicht so 100-%-ig hierher, da hiermit meist eine bestimmte Stellung beim Pistolenschiessen benannt wird.
Gruß an den Meister der ....(nö, ich fang nicht wieder mit Deinem Überwinterungsprojekt an baumi baumi ) von Jürgen
ufw rs
Zitat:
Zitat:
Original von return41
Warum denn umgreifen??
Wie geschrieben: Ich hatte die Waffe am Griffstück mit Zeigefinger über dem Abzug in der linken Hand.
Mit Rechts durchgeladen - fertig und meistens sogar schneller schußbereit als meine Mit-OS, welche als Rechtsschützen die Waffe mit der linken Hand am Handschutz gehalten haben und nach dem Durchladen den "weiten Weg" (und das waren die Sekundenbruchteile) zum Abzug zurücklegen mussten.
von Jürgen

??wie hast du denn deine mpi durchgeladen?? artfra

man hat die mpi doch nicht am griff festgehalten und durchgeladen...sondern vorne am laufgriffstück (heißt das so?)
und dann hat man mit rechts den griff angefasst - du musst ja dann mit rechts nach vorne fassen (oder einhändiges kombatschießen aus der hüfte baumi - dann allerdings warst du wirklich schnell uzi )
es gab doch standardisierte grifffolgen (he drei "f") z.b. nach der wache, das durchladen - da kannst du (und alle linkshänder der nva) ja wohl nicht deine wild-west-lade - methode benutzt haben

gruß rudi,

ps: die postfrau hat die nummer schon akzeptiert sachse 02 baumi
Co_Absetzer
Hallo ufw rs:

ich bestätige mit "links schießen" war kein Problem mit der Kalaschnikow.

Mit rechts durchladen, da war die linke Hand schon am Griff.

Bei entsprechenden Training gab es keine Unterschiede in der Schnelligkeit.

Mit dem Dragunow war es nicht so einfach, da gab es aber für uns LINKStatschen extra Kolben (eben links).

Grüße
joergd
Zitat:
Original von ufw rs

das sind genau DIE sekundenbruchteile.... uzi

Ufw rs

mir erschliesst sich Deine Aufgabenstellung nicht!happy
Worum geht es eigentlich?nichtwissend ....Duellschiessen? Welche DIE Sekundenbruchteile?
Bei einem Magazinwechsel stehe ich bestimt nicht auf einem freien Feld dem -auch Magazin wechselnden- Gegner gegenueber und sehe zu dass ich als erster durchgeladen und abgedrueckt haberenato !!
Ich glaube da waere ich in der falschen Einheit gewesen.fetz

joergd
return41
Zitat:
Original von ufw rs
Zitat:
Zitat:
Original von return41
Warum denn umgreifen??
von Jürgen

??wie hast du denn deine mpi durchgeladen?? artfra

man hat die mpi doch nicht am griff festgehalten und durchgeladen...sondern vorne am laufgriffstück (heißt das so?)
und dann hat man mit rechts den griff angefasst - du musst ja dann mit rechts nach vorne fassen (oder einhändiges kombatschießen aus der hüfte baumi - dann allerdings warst du wirklich schnell uzi )
es gab doch standardisierte grifffolgen (he drei "f") z.b. nach der wache, das durchladen - da kannst du (und alle linkshänder der nva) ja wohl nicht deine wild-west-lade - methode benutzt haben

gruß rudi,

ps: die postfrau hat die nummer schon akzeptiert sachse 02 baumi

Rudi, als Rechtsschütze hältst Du die "Mumpelspritze" mit der linken Hand am "Griffstück mit oberem Handschutz" und tust mit der rechten Hand durchladen tun. sachse 02 sachse 02
Die Exerziergriffe sind für Rechts- und Linksschützen gleich - nur die Praxis im Gefecht wäre anders.
An der OHS hat kein Ausbilder wert darauf gelegt, dass die Waffe am oberen Handschutz in der linken Hand gehalten wurde, damit mit rechts durchgeladen wird. Das wäre sowas von praxisfern.
(Ironie ein) Sollte so etwas in den Kampfeinheiten passiert sein, dann bezeichne ich den Ausbildenden nachträglich noch als realitätsferne Nachtjacke. (Ironie aus)

Und ein guter geübter "Durchlader" ist SCHNELL - egal ob rechts oder links! gut kiffen

Wohlgemerkt - hier geht es um das Schiessen, nicht um Wachaufzug oder Exerzieren.
Wenn ich im Graben liegend die Waffe erst von der - ne ganz anders:
Linksschütze hält die Waffe mit der linken Hand an Handgriff und Abzug.., rechte Hand ist entweder am vorderen Handschutz oder am Magazin (war beides erlaubt).
Zum Durchladen nach Deiner Version hätte ich also die Waffe in die rechte Hand übergeben müssen, damit die linke Hand zum oberen Handschutz greifen kann, danach z. B. Magazinwechsel und durchladen mit der rechten Hand um anschliessend die Waffe "zurückzuübergeben".
Wenn ich die Waffe mit links am Handgriff halte und rechts am Magazin, bin ich beim Magazinwechsel schneller, habe mit rechts durchgeladen und bin schußbereit. Außerdem riskiere ich auch nicht, dass die Waffe oder Teile davon über den Grabenrand oder die Stellung herausragen.
Auch hier gilt: Immer Theorie und Praxis WEIT auseinanderhalten.
Merke: Ein Aufklärer wurde doch nie gefragt - WIE - sondern nur OB er seine Aufgabe erfüllt hat. gut
toralf
also ich hatte mit der kms keine probleme beim linksschiessen...lediglich beim schiessen mit der rpg7 hatte ich mit der optik.....
return41
Zitat:
Original von toralf
also ich hatte mit der kms keine probleme beim linksschiessen...lediglich beim schiessen mit der rpg7 hatte ich mit der optik.....

Dürfte logisch sein, da die Zieleinrichtung linksseitig angebracht war/ist.

Ironiemodus: Da das RPG-7D zweiteilig war, konnten die Teile ja notfalls für Links- oder Rechtsschützen zusammengestzt werden! baumi Ironie aus!

War aber kaum möglich, sich vor dem Umgang auch mit dieser Waffe zu drücken (obwohl für uns an der OHS nur wenige Granaten zugeteilt wurden) - aber den scharfen Schuß durften andere OS ausführen. sachse 02 kiffen
SkyAZE
Habe die Kaschi gern geschossen und schieße sie noch gern, aber optimal war der Sicherungshebel und Verschlusshebel rechts aus heutiger Sicht nicht! Aus heutiger Sicht ist es optimaler als Rechtsschütze den rechten Finger im/am Abzug und alle Ladebewegungen mit der linken Hand durchzuführen. Siehe MP5, G3, G36, M16, M4 etc.
Insofern ist die Handhabung der Kaschi für Linksschützen optimaler. Bleibt der Hülsenauswurf, der aus meiner Sicht bei der Kaschi für Rechtsschützen optimaler war.
ufw rs
das hier hab ich bei thread "schöne pics von kaschi" von @rene gefunden

unterstützt die aussage, dass der hebel links optimaler wäre
return41
Zitat:
Original von ufw rs
.....

Ausser bei Linksschützen baumi baumi
ufw rs
[
Zitat:
quote]Original von return41
Zitat:
Original von ufw rs
.....

Ausser bei Linksschützen baumi baumi
[/QUOTE]

falls das mal werksseitig geändert wird, also für rechtshänder optimiert, gibt es für euch "linke typen" ja noch genug altware baumi

eine der bräute von @skyazes singlebörse wird schon eine gute alte kaschi uzi als mitgift bereit halten kiffen
René
Hier mal die Zeitlupenaufnahme einer KmS72 wären des Schießens mit Dauerfeuer....

Wie man sehen kann, wird die Hülse nach recht bzw. rechts vorwärts ausgeworfen. Aber manchmal halt auch nicht....... man beachte den 5. Schuß.

Ich glaube trotzdem nicht, dass der Linksschütze davon getroffen wird!!!

Gruß René