ADK-125
| Zitat: |
Original von fotofix
@ADK + @2.FJK
Was sollten mir eure Beiträge jetzt sagen? Soll ich jetzt lesend, schreibend, denkend jeden Tag mit einer Verbeugung in die Richtung der Heldenstadt beginnen? Oder soll ich mir Asche auf´s Haupt tun vor jeder Äußerung, oder besser noch, bereits vor dem Denken darüber?
Nach wieviel Jahren der Kasteiung darf man denn wieder mitreden oder ist das grundsätzlich Häresie?
Muß idh jetzt Krieg akzeptieren, incl. Heldengedenken, weil mir das als demokratisch legemitiert verkauft werden will?
Etwas ratlos verbleibe ich.
In diesem Sinne. |
|
@Fotofix
Du kannst das, so Du es willst! Aber Du mußt halt eben nichts! Ein großer Vorteil der Demokratie gegenüber der Diktatur!
und wir können hier in aller Ruhe konträr diskutieren, hat doch was!
in der Hoffnung Deine Ratlosigkeit verkleinern zu haben
Gruß ADK
ADK-125
Das Brot müssen sich immer mehr von der Tafel holen,
an die späteren Renten möchte man lieber nicht denken.
|
|
das ist traurig, aber oft eines dieser gern gebrauchten Klischees!
Bsp. eine meiner Mitarbeiterinnen soll ab Mai von 6 auf 8 Stunden hochgestuft werden
sie weigert sich aber, da sie dann keinen Zuschuß mehr zu den Kitaplätzen bekommt
lieber weniger Arbeiten und vom Staat kassieren, saubere Mentalität!
da bekomme ich als Selbstständiger doch etwas dickere Venen im Halsbereich
Gruß ADK
Bernd2
Dann müsst ihr mal vernünftige Löhne zahlen,dann muss der Staat nicht jeden
Mist subventionieren.
Die Arbeitgeber fahren doch auf derselben Schiene,so unter dem Motto hol
dir den Rest doch vom Amt.
Also so die Unschuldslämmer seid ihr auch nicht.
Für Deine Angestellte wird sich das ganze wohl nicht rechnen.
Arbeitgeber die nur mit Arbeitnehmern rumspielen, sollten lieber zu machen.
Der Wettbewerb ist manchmal krank bis dumm oder tödlich.
Unsere Oberkaste kennt ja leider keinen Wettbewerb,die leben fein versorgt nach
Besoldungstabelle.
Bernd2
Hatte ich vergessen,
und wenns geht noch ein bischen Fördergeld für
eine Einstellung.
Und natürlich auch noch einen Vermittlungsgutschein.
Und wenn die Förderung ausgelaufen ist,kann der nächste kommen.
ADK-125
hör ich da geballten Unmut?
immer druff auf die Arbeitgeber!
in dem von mir geschilderten Fall ist einfach Faulheit und Minahmementalität!
warum für 200,- mehr arbeiten, wenn´s mit weniger arbeiten und Vater Staat auch geht
Gruß ADK
PS: könnte jemand von der Admistration dem OT-Teil einen anderen Rahmen geben?
Skydivekoch
und sachlich.
Ich ziehe vor jedem den Hut der das Unternehmerische Risiko eingegangen ist und die Verantwortung für Angestellte/ Arbeitnehmer trägt.
Ich verstehe auch den Arbeitnehmer der so denkt, wenn Er unterm Strich dadurch weniger Geld zur Verfügung hat. Leistung muss sich lohnen!
Ich weiß aber auch das in vielen Branchen die Kalkulationen sehr knapp gehalten werden und auf Grund der Mitbewerber, Lohnnebenkosten und so weiter keine Tariflöhne gezahlt werden können.
Aber nun nimm mich als Koch und Küchenmeister mit fast 30 Jahren Berufserfahrung.
Ich wollte hier im Mansfelder Land wieder in der Branche arbeiten und bekam 1250,-€ bis 1300,-€ Brutto geboten.
Nach Steuern wären da knapp unter 1000,-€ über. Da die Arbeitszeiten und auch Orte so liegen, das man auch ein Auto bräuchte und nicht zu Fuß und mit dem Fahrrad hätte zur Arbeit gekonnt, was wäre unterm Strich geblieben. Ich verstehe die Kollegen die dann zu HAuse bleiben. So gehts in etlichen BRanchen.
Ich wäre wieder losgezogen, in die alten Länder oder zur Saison. Zu Hause bleiben, nö erst als Rentner!!! Nun bin ich im Außendienst und lebe ruhiger und besser. Aber eigentlich war das nicht mein bestreben. Ich habe gerne als Koch oder Küchenleiter gearbeitet.
Gruß Uwe
2.FjK
Ich verstehe die Kollegen die dann zu HAuse bleiben.
Ich nicht. Mal ehrlich, es geht doch nicht nur um ein paar EURO mehr oder weniger, sondern auch um Selbstachtung. Jeder selbstverdiente EURO ist doch wohl besser als ein "geschenkter" EURO als Almosen vom Amt, den letztlich ein anderer Arbeiter und auch ein Arbeitgeber natürlich auch erst verdienen und und steuerlich abführen muß, damit das soziale Gefüge überhaupt zustandekommt.
Lieber 500 EURO vom Amt und nichts tun, als sich 1.000 EURO erarbeiten? Für mich geht so eine Denke klar in Richtung Sozialschmarotzertum. Mit so einer Einstellung wird und kann sich nicht nur im Osten nichts tun, auch wenn dort die Denkweise einer "Rundumversorgungspflicht des Staates" sicher immer noch weit ausgeprägter ist, als im Westen.
Aber sicher ist das eine Mentalitätsfrage und natürlich Ansichtssache. Und wir sind in der Tat weit weg vom Threadthema.
ADK-125
@Skydivekoch
man muß immer beide Seiten sehen, keine Frage!
am Geld liegt´s sicher nicht, die Ehemänner meiner Damen verdienen meist nicht mehr
ich habe für mich die Erkenntnis gezogen, das du Gutes, das Du als Chef tust nicht wieder zurückbekommst
klassisches Beispiel jetzt sind meine beiden Stammdamen schwanger+ entbunden
Lehrling plus 2 Mitarbeiter(die man defakto erst anlernen und einarbeiten muß, wo ich mich frage, wie woanders ausgebildet wird), da drehst Du Achten
also nicht das ich gegen Schwangerschaft bin (ist ein Super-Ereignis)
aber hier waren es beides Schwangerschaften mit Medizinmann´s Hilfe also in gewissen Bahnen planbar
Dame 1: ich übernehme meinen Lehrling nicht, 4 Wochen später bekomme ich gesagt, das man an einer künstlichen Schwangerschaft bastelt, da war Ex-Azubine schon in Lohn und Brot
Dame 2 regt sich natürlich mächtig auf, da jetzt Hauptlast der Arbeit
vor einem halben Jahr offenbart mir Dame 2, das sie die gleichen Ambitionen hat, war ich natürlich schwer begeistert und nun ist vorige Woche der Supergau eingetreten
bis Dame 1 zurückkommt haben wir jetzt 5 harte Monate, ich freu mich drauf!
die paar Monate hätte man warten können
Gruß ADK
SkyAZE
@ADK-125
Dein Unternehmergejammer, ist ja zum Steinerweichen.
1.
Die Damen sollen 2 Stunden pro Tag mehr arbeiten und haben unter dem Strich (Wegfall Kita-Stütze) keinen Cent mehr in der Tasche, also lediglich 2 Stunden pro Tag weniger für Familie und Haushalt.
Wer ist den so behämmert und nimmt das tolle Angebot an?
2.
Du lieber Unternehmer wie sieht denn dein Stundensatz für deine Damen aus? Los rede mal Klartext und zwar mit Euro und Cent pro Stunde! (200 € mehr im Monat!) 2 Stunden pro Tag x 20 Arbeitstage im Monat = 5 €. Elender Ausbeuter, dass ist ein Stundensatz von dem kein Mensch leben kann. 9 € sind rechnerisch das Minimum zum Lebensunterhalt ohne Zuschuss. Es ist zum ko..., dass es in Deutschland keine Pflicht zu einem solchen Mindestlohn gibt.
3.
Als "Arbeitgeber" willst du in die persönlichen Belange (Schwangerschaft und Familienplanung) deiner Damen reinreden? Die Leibeigenschaft und das Recht der ersten Nacht wurde zum Glück abgeschafft.
frank pz
Original von SkyAZE
Die Leibeigenschaft ... wurde zum Glück abgeschafft. |
|
Sicher?
Im örtlichen Katasteramt heißt es über den ÖbVI, wo ich arbeite:
"Wenn Du beim Vermessungsbüro ... arbeitest, brauchst Du dir um deine Freizeitgestaltung keine Sorgen machen. Das macht schon der Chef für dich."
So kriegt man abends nach zweieinhalb unbezahlten Überstunden so am Rande mitgeteilt, daß man die folgenden drei Tage weit auswärts messen darf. Wie ich da hinkomme, wo ich unterkomme und was das kostet sind mein Problem.
ADK-125
@SkyAZE
es wäre nett, wenn Du Deine Verbalausfälle etwas runterfahren könntest!
der Stundenlohn beträgt beim Stammpersonal 9,12 €
bei den Vertretungen 7,35 € ,allerdings sind sie mit diesen 7,35 bei weitem überbezahlt!
besagte Dame soll 1 Stunde pro Tag länger (war mein Fehler)
es will keiner in irgendwelche Familienplanungen eingreifen, aber mir wäre es bei Wink mit dem Zaunpfahl möglich gewesen bestimmte Weichen zu stellen!
vergiß bitte nicht, das der Unternehmer den Lohn plus Lohnnebenkosten der freigestellten Mitarbeiterin bis zum Beginn des Mutterschutzes vorfinanziert, erst dann erfolgt die Erstattung durch die KK
solche Sümmchen, wenn dann auch noch 2 oder mehr gleichzeitig, haben schon manchem Unternehmen das Genick gebrochen!
iss aber nicht so schlimm, alles elende Ausbeuter!
Gruß vom elenden Ausbeuter
Steve
um es mal so zun formulieren - die größten Ausbeuter sind wohl immer noch die Billigheimer, die den billigsten Fernseher, die billigste Handwerkerleistung und soviel-wie-möglich-für-den-Euro haben wollen.
Denn da fängt das Lohndumping an, am Anfang der Nahrungskette.
Ich bin übrigens selbstständiger Malermeister, keine Angestellten, die kann ich mir nämlich nicht leisten. Oder ich muß meine Leute bescheißen. Fair bezahlen? Nicht in diesem Staat, bei den zu bedienenden Wasserköpfen und ich-machs-mir lieber-selbst-Mentalität...
return41
Es sind genau diese Diskussionen, die dafür sorgen, dass so mancher Selbstständiger seinen Mitarbeiterbedarf bei Auftragsspitzen durch Subunternehmer abdeckt.
Ich gehe jetzt mal nur von der "Bauwirtschaft" aus, da wäre ich schlecht beraten, Mitarbeiter einzustellen.
Wenn ich an meinen ehemaligen "Monteur de la Fress" denke, der hat allerdings seine Praxis immer irgendwie mit Lehrlingen durchgezogen - seine Kollegen im Landkreis Traunstein aber auch in RO und BGL haben aber genau diese Mädels sehr gern eingestellt.
Leider gibt es diese Vorsorgementalität sehr ausgeprägt vielerorts in Deutschland - es ist kein "Ost-Problem".
Es gibt genügend insbesondere junge Leute, die sich das Hartz-IV-Almosen holen, dazu dasselbe für die Partnerin, Wohnungsmiete etc. Ohne Negativwertungen meinerseits - aber wenn ich dann höre, dass die Leute mit ihrer Playstation und 1200 Euro Nettofamilieneinkommen zufrieden sind, dann noch großfressig erzählen, dass es ja ab und zu mal ein Stückchen "dunkelweiße Nachbarschaftshilfe" gibt
Arbeit soll sich lohnen, dass ist richtig. Aber die Einstellung "wenn ich länger arbeite, bekomme ich mehr Geld, welches mich wiederum um den Genuss staatlicher Unterstützungen und Beihilfen bringt" finde ich schlicht und ergreifend zum Erbrechen.
Der Stolz auf das selbstverdiente Geld, darauf, vom selbsterarbeiteten Stück Brot abbeißen zu können, der ist auch irgendwo auf der Strecke geblieben.
@oller Ausbeuter: Ick vasteh dir!
Was den Eingriff in die Familienplanung angeht: Wenn es denn nur mit technisch-medizinischer Hilfe zur "Nachwuchs-Produktion" kommt, hätte jemand, der auch ein klein wenig an seinen alten Ausbeuter denkt, sicher die Befruchtungszeremonie um ein halbes Jahr nach hinten verschieben können, wenn es als doublierendes Ereignis neben einer bereits "beholfenen" Kollegin und ihrer Familienvergrößerung passieren MUSSTE.
Gruß aus Potsdam!
ufw rs
Original von ADK-125
...
vergiß bitte nicht, das der Unternehmer den Lohn plus Lohnnebenkosten der freigestellten Mitarbeiterin bis zum Beginn des Mutterschutzes vorfinanziert, erst dann erfolgt die Erstattung durch die KK
solche Sümmchen, wenn dann auch noch 2 oder mehr gleichzeitig, haben schon manchem Unternehmen das Genick gebrochen!
... |
|
sei doch froh, dass die dame dein 8-std. angebot ausgeschlagen hat, sonst müsstest du ja noch mehr bezahlen
rudi
ps:
hauptproblem:
nicht an adk gerichtet
9,18 ist zwar der mindestlohn und hört sich ganz gut an (zumindest in DM)
9,18 x 160 (bei 40 std-woche) sind aber auch nur 1450 brutto also max. 1200 netto
was ich sagen will, seit dem Teuro ist einiges im argen, was keine seite (der redliche arbeitgeber und der fleissige angestellte) zufriedenstellt oder gar ändern kann
ADK-125
@rudi
das Problem liegt schon am €
da kann aber der AG nun auch nichts dafür
wir bezahlen für Gas, Wasser, Sch..se auch ander Preise, als vor Einführung desselben
von Materialpreisen gar nicht zu reden
aber man kann das schlußendlich nicht durch Erhöhung der Honorare ausgleichen! wir haben zwar einen See, aber es ist nicht der Starnberger
Du kannst nackten Leuten nicht in die Tasche greifen, da ist auch eien moderate Preisgestaltung erforderlich
Gruß ADK
PS:
ich hab 1995 im Angestelltenverhältnis mit 3000,-DM(brutto) angefangen und 1998 damit aufgehört,als Akademiker mit 50 Stundenwoche
meine Frau damals im ÖD hat nur müde gelächelt als Nichtakademiker!
das war kein Top-Gehalt, aber ich war stolz nach 5 Jahren wieder mein eigenes Geld zu verdienen und nicht auf Staat, Eltern und Ex-Verlobte angewiesen zu sein!
BöhserOnkel
Nun gut, bleiben wir mal bei dem Beispiel 1450,- Bruttolohn bei 40 h/Woche.
Welcher Spielraum bleibt bei der Wohnungs- oder Wohnraumsuche wenn der Bürger dafür seine Heimat, seine Familie, usw. aufgeben muß um sich 600 km weiter nieder zulassen und gleichzeitig seine Familie im "Osten" davon zu ernähren, dazumal der Rest der Familie nicht hinterher reisen kann, weil die Dame des Hauses in der Heimat ihre Eltern pflegen muß ?
Natürlich ist ein Nettolohn von 1200,- Euronen viel Geld, wenn beide diesen Lohn haben und der "Anfahrtsweg" nur 3x um die Ecke ist.
Vom Staat ist keine Hilfe zu erwarten. Kilometerpauschale ? Doppelte Haushaltsführung ? Jeder normal denkende Mensch würde da auch sagen: "Für 900,- Euro Stütze bleib ich lieber in der Heimat, als das ich für 300,- Euro mehr Lohn 400,- weniger im Beutel habe."
Ich hatte das "Glück" vor 19 Jahren noch keine Familie am Hals zu haben. Konnte so im Westen arbeiten und habe mir meinen Lebensmittelpunkt hier erarbeitet. Viele Kollegen aus dem Osten haben dieses Glück nicht und pendeln wöchentlich x-hundert Kilometer in die Heimat ... und haben den selben Lohn wie ich ... die armen S.chweine.
Von 3000,- DM Brutto als Angestellter des öffentlichen Dienstes hätte ich 1995 nur träumen können. 1995 war der Bruttolohn eines deutschen Lokführers 1848,- DM ... im Westen ! Natürlich wurde dieser Lohn noch durch div. Zulagen aufgestockt, nicht aber im Urlaubs oder gar Krankheitsfall. Und um 500 Mark mehr zu bekommen, haste Überstunden und Nachtschichtstunden wie ein blöder geschruppt ...
tubi
BO, sehr gut geschrieben
Gruß vom Pendler tubi der von seinen "West" Kollegen bewundert wird da sie es sich nicht vorstellen können so zu leben. ( 550 km )
Skydivekoch
wieder zu Hause zu sein.
Das Pendeln ist mir auch auf den Geist gegangen. Mit Umziehen hatte ich es auch versucht, da haben Frau und Kinder ganz lange Gesichter gehabt und wollten wieder nach Hause. Da ich nach der Wende hier ein altes Haus gekauft hatte, war ja das Haus auch noch da und Sie konnten wieder zurück.
Ich wäre ja auch in der Heimat für weniger Geld arbeiten gegangen, aber nicht für weniger als die Hälfte in gleicher oder ähnlicher Position wie in den alten Ländern.
Denn im meistens musst Du hier auch noch mit weniger Arbeitskräften auskommen, sprich mehr arbeiten und hast auch noch geringere Verpflegungssätze in der GV.
Uwe
Susanne H.
Also wenn ich wieder gehe und es sieht miserabelst aus dann doch höchstens für 6,75 bis wenn ich gut bin 7,00 € die Stunde macht bei 6 stunden irgenwas um 700 ausrechnen tut zu weh. Rauskommen dann nach Steuern 500 ca. Aber es wäre besser als seit 5 Monaten sinnlos Bewerbungen zuschreiben die nicht mal beantwortet werden.
1300 € gab es in MD Bei Nordlam (Holzleimbinder) für Vollschicht. Aber nur weilich genung vorkenntnisse hatte.
Dafür durfte man in der frühwoche 7 Tage arbeiten, sonntags putzen. Es hat spaß gemacht, trotz der Plackerei.
Aber ganz ehrlich mein Mann geht alle paar Wochen mal fünf Tage am Stück. Sonst drei oder vier hat dann einen bis drei Frei und weiss im November jeden Tag den er im Jahr darauf frei hat. Kann super Urlaub planen und ist jetzt demnächst erstmal 3 Wochen zu Hause hat aber noch 3 mal Urlaub dieses jahr.
Im Moment ist es mir egal ich will endlich wieder arbeiten.
Susanne
Skydiver
Original von Bernd2
Hatte ich vergessen,
und wenns geht noch ein bischen Fördergeld für
eine Einstellung.
Und natürlich auch noch einen Vermittlungsgutschein.
Und wenn die Förderung ausgelaufen ist,kann der nächste kommen. |
|
Ja Bernd,
ein Bekannter von mir ist Geschäftsführer von Klier (Frisörkette). Am Samstag berichtete er mir, in einer Filiale habe eine "Wolgadeutsche" mit sehr schlechten Deutschkentnissen um einen Praktikumsplatz gebeten. Man hat es ihr gewährt und ihr einen Kostenbeitrag gezahlt. Dann tauchte ein Fernsehteam vom ZDF auf und sie gab ihre Abfindung vor der Kamera als Lohn an. Prima Schlagzeile, Klier beschäftigt Frauen für unterdurchschnittliche Löhne! Es macht schon Sinn, immer beide Seiten der Medaille zu betrachten. Manchmal verstehe ich Unternehmer, die von solchen Leuten nichts mehr wissen wollen.
Aber meckern ist ja viel bequemer...
Michel