Wie habt ihr auf Kompanie Westen geguckt?

Schneider
Ich mach mal gleich den Anfang. ;o)

Phase 1. ) Die vorderseitig an der alten Oströhre angeordnete "Programmanwahlverschlussklappe" war an der zu öffnenden Seite petschiert. Also haben wir vorsichtig die Stifte der gegenüberliegenden Seite gelöst und konnten so an die kleinen Rädchen zur Programmaawahl gelangen. Leider ging das nicht ewig gut da das Siegel auf der anderen Seite doch ziemlich litt. Irgendwann bekam unser lieber Spieß das mit und zack war auf der anderen Seite auch eine Petschierung.

Phase 2.) Beidseitig gesiegelt ließ sich immer noch die obere Seite aufbiegen und mit einem Stift konnten wir die Rädchen noch ganz knapp bedienen, ABER auch das beschädigte die Siegel und es kam was kommen musste, die Klappe wurde an allen vier Seiten mit Draht verrödelt und plombiert und zwar so nachhaltig, dass kein Rankommen mehr möglich war.

Was also tun?

Phase 3. ) Die Königsklasse ;o)

Ein Kamerad unserer Kompanie hatte richtig Plan und kaufte im Urlaub einen externen Kanalwähler, montierte diesen in eine kleine Filmdose, lötete ein Kabel dran und versah dieses, mit den damals handelsüblichen Steckern für Überspielkabel. Die Frühergeborenen unter uns wissen was ich meine. ;o)
In einer Nachteinsatzübung ;o) wurde der Fernseher dann hinten geöffnet der interne Kanalwähler angezapft und mit der eingebauten Buchse für das Überspielkabel verbunden. Und dann...Stecker rein...Programm anwählen...Westen gucken. ;o)
Das Geniale daran, Stecker rausziehen, wenn der OVD im Anmarsch war und automatisch war wieder Osten eingestellt. ;o))

Ich bin schon gespannt wie ihr das "Thema" gelöst hat, in der NaKomp. sollte man ja Ähnliches erwarten können.

Gruß Schneider
Skydivekoch
und KC Hoda gab mir seine Petschaft, ich sollte den Fernseher neu versiegeln. Sofort reagiert, und eine kleine Pappscheibe unter die Petschaft geklemmt.
So konnten wir ganz vorsichtig den Kneterand lösen und bei Bedarf wieder ankleben ohne das Siegel zu verletzen.
Hat eine schöne Zeit lang funktioniert. Irgentwann hat sich Nachts jemand erwischen lassen, aber ich war keine Verdachtsperson.

PS, bei Bedarf bin ich zum MED Punkt gegangen und habe dort zB deb weißen Hai vom ARD geschaut.

Bezeihungen

Uwe fetz fetz fetz
Matthofer
war in Prora unmöglich

Gruß Bruno
Schneider
Zitat:
Original von Matthofer
war in Prora unmöglich

Gruß Bruno

Hattet ihr etwa keinen Kabelanschluß? fetz fetz fetz

Gruß Schneider
Steve
indem man einen vergeßlichen Polit hat, der sein Schlüsselbund auf dem UvD-Tisch liegenläßt. Mit Petschaft dran.
Und wenn man dann Suralin im Schrank hat, ist der Rest nur noch "Form"sache jörg

Hab das Teil dann aber mal bei einer größeren Schrankkontrolle grad noch beiseite schaffen können und schleunigst entsorgt. Für die Nummer wäre Schwedt drin gewesen, weil man ja in die WK reingekonnt hätte, ohne das es auffällt.
ADK-125
in der I-Kompanie wurde das nicht so elegant gelöst, uns fehlten halt die Techniker bzw. Techniken um es so elegant zu lösen

es wurde irgenwie immer die Petschaft entfernt und wieder draufgedrückt

ein Soldat 1.DHJ stand Schmiere,die durften nicht automatisch TV gucken

da der Polit immer wieder Verdacht schöpfte mußten meine Männer aus Flacheisen ein Gestell schweißen, das vorn und hinten mit je sechs Schrauben am Fernseher verschraubt war, dort jedesmal eine Petschaft drauf

würde meinen es war der bestpetschierteste Fernseher der Warschauer Vertragsstaaten

Endlösung, mit einer heißen Nadel wurde ein kleines Loch im Bereich des Stellrades gemacht und mit dieser das Rädchen verdreht
war fummelig und aufwendig und erforderte speziell geschultes Personal, aber bis zur Wende flog das nicht mehr auf gut

Gruß ADK
USCHÜ87Briest
Ihr habt Zeit gehabt fernzusehen?
Bernd2
Zitat:
Original von USCHÜ87Briest
Ihr habt Zeit gehabt fernzusehen?

Jo,war aber meist schon nach Mitternacht.
Steve
interessant war immer "Erotisches zur Nacht", da blieben dann alle noch etwas andachtsvoll sitzen, wenns vorbei war baumi
Bernd2
Zitat:
Original von Steve
interessant war immer "Erotisches zur Nacht", da blieben dann alle noch etwas andachtsvoll sitzen, wenns vorbei war baumi

Nö,solche Schweinereien waren ja nichts für mich,
da hab ich ja lieber noch ein paar Runden auf der Sturmbahn gedreht. buch weinen
Steve
haben wir doch auch, vorher und nachher... sachse 02
Schneider
Als Glatter habe ich zusammen mit einem Tagekumpel mal freiwillig ein ganzes Wochenende Fernsehwache geschoben, dafür durften wir dann "ausnahmsweise" die Woche darauf den Heavy Metal Rockpalast im Feb. 1984 schauen. Was für ein Event, ich hätte mich damals extrem gegrämt wenn ich das verpasst hätte. Unsere einzige Sorge war, dass uns der umherstreifende OVD vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen könnte, aber die Nase kam an diesem Tag nicht bei uns vorbei, vielleicht hat er ja selber heimlich geschaut. ;o))))

Gruß Schneider
Klaus-D.
Schneider, Schneider, Schneider ! buch

Kannst Du dir vorstellen, dass uns das eigentlich Bockwurst war, so lange das nicht bekannt wurde ? kiffen

Kam das auf den Teller, wurde es gekocht, das ging nicht anders, da die Vorschrift nicht vorsah, dass Ihr Eure Vorgesetzten beschummelt . happy

K.-D.
Steve
ich denke mal auch, das unsere Offiziere nicht so naiv waren, zu glauben, es liefe nur das Fernsehen der DDR (und alle DJ/DHJ machen das Revierreinigen zusammen)...
Wäre ja peinlich...

Es durfte eben nur nicht übertrieben werden bzw. man durfte nicht erwischt werden. Schöner Satz unseres KC zu solchen Themen: Man darf alles, außer sich erwischen lassen...

Haben wir beherzigt... sachse 02
return41
Erinnert mich gerade an den selbstkritischen Spruch eines EK I/85:

Ick weeß, Leutnant. Die Strafe ist nicht für das Westen-kiecken, sondern für`s erwischt-werden.

(Art und Höhe sowie Aussprechender der Disziplinarstrafe bleibt hier mal außen vor!!)

Gruß Jürgen
Schneider
Zitat:
Original von Klaus-D.
Schneider, Schneider, Schneider ! buch

Kannst Du dir vorstellen, dass uns das eigentlich Bockwurst war, so lange das nicht bekannt wurde ? kiffen

Kam das auf den Teller, wurde es gekocht, das ging nicht anders, da die Vorschrift nicht vorsah, dass Ihr Eure Vorgesetzten beschummelt . happy

K.-D.

Ist mir doch völlig klar. fetz

Gruß Schneider
Anw.d.res
Ihr ward ja schlimme Finger, und zeit fürs Fernsehen hattet Ihr auch noch?
Unsere plombe saß locker; der Hans Spieß wußte es, und duldete es;
Ich werde trotsdem niemals seine feierliche Miene vergessen, als er uns zusammenrief und mit einem kleinen Saitenschneider die Plombe entfernte.
- und was kam auf dem kasten? Dreimal raten-nichts sehenswertes, und dann mal Poltergeist
-Das man sich so ein Mist Merkt???
Bernd2
Wenn ich heute Westfernsehen anmache wird mir übel. sachse 02 sachse 02
Gottseidank habe ich einen PC,mit dem man 1000 Dinge machen kann.
ADK-125
Zitat:

Wenn ich heute Westfernsehen anmache wird mir übel. sachse 02 sachse 02

das stimmt! wird aber nur noch durch den Rentnersender-Ost(MDR) getoppt! kanne

Gruß ADK
franck
mal umgekehrt kiffen

der empfang von ostfernsehen war für uns unmöglich in der nähe von aachen... ob zivil oder kaserne...da konnste soviel rumschrauben an der glotze, wie du wolltest..es war auch nicht verboten, es kam auch niemand, wimre, auf die idee..aber es war aus technischen gründen einfach unmöglich sachse 02