BW mit UAZ Fahrzeugen

Renato
Tach!
Habe diese email erhalten. Geb das einfach mal kommentarlos weiter.

> Allg. Frage:
>
>
>
> Stimmt es, das in den 60 Jahren die BRD im Bereich der Bundeswehr mit UAZ Fahrzeugen Kampfübungen
>
> mit besonderen Einzelkämpfergruppen gegen Übergriffe oder Angriffe der DDR oder Ostmächte übte
>
> und solche Gruppen ausbildete ?
>
>
>
> Es sollen Fahrausbildungen mit UAZ Fahrzeugen geübt worden sein ?
>
>
>
> Diese Soldaten wurden im Algäu und Niedersachsen angeblich ausgebildet ?
>
> Dieses wurde dann politisch und durch die Nato ausgebremst.
48.Ronin
@renato
Wer war denn hier der Fragesteller? Egal...vieleicht hilft ja folgender Hinweis aus dem Buch "Ultima Ratio":
".....Innerhalb der NATO wurden zu diesem Zweck ab 1948 unter dem Namen GLADIO entsprechende Einheiten aufgestellt, die je nach Land unterschiedliche Bezeichnungen erhielten.Italien-Gladio, Schweiz-P26, Norwegen-ROC, Belgien-SDRA8, Türkei-Counter Guerilla, Griechenland-LOK. Im BND der BRD existierte so bis 1989/1990 die Einheit STAY BEHIND-Tarnname BUND DEUTSCHER JUGEND-TECHNISCHER DIENST (BDJ-TD)- die noch 1989 über 200 Mitarbeiter hatte."
Der Autor Roman M. verweist in diesem Zusammenhang auch auf das Buch von Dr.Daniele Gauser "NATO`s Secret Armies, Operation Gladio and Terrorism in Western Europa" renato
Renato
Die Fragestellung ist auf einem Forum von UAZ Besitzern und dabei geht es um die Verwendung von UAZ Fahrzeugen.
48.Ronin
Nun ja...wir hatten damals in Wartin (Black Hills) auch VW-Kübelwagen. Vieleicht haben dann die BDJ-TD-Jungs ja auch auf UAZ geübt...?! frown
Ingo100
Es könnte im Zusammenhang mit etlichen Manövern, die durch geführt wurden, schon vorstellbar sein. Immerhin wurden da reale DDR-Bedingungen nachgestellt.
Siehe auch hier:
http://www.trend.infopartisan.net/trd0901/t070901.html
Blacky
Ähm ... 60er Jahre ... mit UAZ ??? ... jörg

Renato wann löste der UAZ den GAZ-69 ab ? artfra

Stay Behind hin oder her ... aber so man da in den 60ern übte ... sicher nicht mit dem UAZ. frown
Sascha
ich kann nur sagen, das wir auf diversen übungsplätzen t-34, t-72, ural und mi-24 hatten um entsprechende waffenwirkungen zu sehen.
Blacky
Saneut ... das ist nach 1990, als ja die BuWe im Rahmen der "Wiedervereinigung" eine riesige Menge NVA-Gerät "erbte", kein Wunder.

Vor 1989 war der Anteil/Besitz an "Ost-Original-Waffen und Gerät" auch nur begrenzt. Wobei die AK-47 und Uniformen in ganz wenigen Einheiten der BuWe -> z.Bsp. Fernspäher -> meist auch nur Anschauungsmaterial waren. Richtige Waffenausbildung mit unseren Waffen führten nur ganz wenige Spezialeinheiten (hab da Fotos von der GSG-9 mit AK bei der Ausbildung) durch.

Die wenigen "Stay-Behind"-Kräfte mußten nicht unbedingt mit Ostfahrzeugen üben. ... Waffenausbildung an AK o.ä. machte Sinn und ist anhand bestimmter Lager/Verstecke belegt. Aber bei Kfz hätte man unauffällig eher zu Privatautos gegriffen. jörg Zumindest in den aufgefundenen Verstecken befanden sich i.d.R. Handwaffen, Sprengstoff, FuG u.ä. "Kleinkram". (Am besten Dokumentiert sind da Funde in der Schweiz ... mal Googeln unter Loge P 26 oder Stay Behind .. weil einige ihrer Neutralität verpflichte Schweizer Bürger das Thema öffentlich machten.)

Mein Hinweis in Beziehung zum UAZ bezieht sich 8Renato wirds sofort gemerkt haben) auf das Baujahr bzw. die Einführung des UAZ. Und da kann "60er Jahre" nun einmal nicht stimmen.
-----------------
Übrigens ... Jörg kennt diese "Story"/Geschichte" ( wurde im Lauf der Jahre immer wieder aufgewärmt ... gab es auch die Legende es hätte eine NVA-Einheit gegeben welche mit BuWe-Waffen und Fahrzeugen ausgebildet und mit SPW M113 ausausgerüstet gewesen wäre. Eindeutig ein Märchen ... welches immer wieder mal kursierte.

Blacky - der an der OHS Mitte der 80er mit funkelniegelneuen MP 5 spielen durfte -

P.S. Mangels Munition durften wir mit den M 16, MP 5, MG 42/3 nicht schießen. Es gab aber für einige wenige Angehörige der Spezial-Akl bzw. ausgewählte Akl-Kräfte der NVA Schießkurse mit Feindwaffen. Aber dies war selten und auf Grund Mun-Mangel nur ganz wenigen AA vorbehalten. weinen frown
Einzelgänger
Man sagte ja, dass wir im WR MfS recht gut ausgerüstet waren und ich bin 1971- 74 noch mit einem GAZik (GAZ 69) rumgegurkt. Also ich denke mal, dass der UAZ nicht vor 73, 74 eingeführt wurde. 100%ig kann ichs aber nicht sagen.

Gruß EG
Peter
was lernen wir daraus. Die BuWe hat den UAZ vor der DDR eingeführt. sachse 02
Einzelgänger
@Peter, Du bist doch nach mir ins WR gekommen. Was hattet ihr da- noch GAZ 69 oder schon UAZ?

Gruß EG
Ingo100
Zitat:
GAZ 69AM
Baujahr 1968, Fertigungszeit von September 1953 bis Dezember 1972
Einführung in die NVA ab 1957
Einsatz als Kommandeurswagen

Zitat:
UAZ 469B
1962 Vorstellung durch das Fahrzeugwerk Uljanowsk/UdSSR, als Nachfolger des GAZ-69 (UAZ-69)
Export in über 70 Länder
Einführung in die NVA ab 1974

http://www.militaerverein.de/fahrzeuge_liste.html
Peter
ich war ab dem 1.April `74 im WR. Ich glaube da gab`s noch beide
Bernhardt
schon Ende der 70 iger wohl höherwertiges Ost- Gerät als den UAZ Richtung Westen verscherbelt und das eine oder andere zeitweilig vom Osten mit Militärmaterial unterstützte Land kippte ja auch davor schon mal weg !

Nach Island ! wurde übrigens der Gaz 69 ganz regulär exportiert, als Bezahlung für Hafenliegezeiten sowj. Fischereischiffe .

Da dürfte es garnicht so schwer gewesen sein, sich im Westen sowas zu beschaffen !

Und als Vorbereitung von Kommandounternehmen im Stil der "Brandenburger" vorbereitet auf eine Maskerade als "Sowjettruppe" zwecks Einsatz z.B. gegen die NVA...... ....mich würde schon wundern, wenn sie es............ nicht getan hätten !

Angebliche "Tommy s" die sich mitten in einen Amiverband "verfahren" hatten, oder umgekehrt, sowas gabs wohl schon im II. WK, besser kann man das Verhältnis zwischen an sich schon etwas mißtrauischen Verbündeten doch gar nicht stören !

Wobei es die von Blacky erwähnten BuWe - Waffen zu meiner Zeit in Löbau noch nicht gab !

Wir hatten da mal , Anfang 2.Ausbildungsjahr muß es gewesen sein, ein Forum in unserer Kompanie mit Stechbarth höchstpersönlich, und da wir zum Fragenstellen aufgefordert wurden, hab ich ihn dan direkt gefragt, ob man uns nicht wenigstens westliche Handfeuerwaffen beschaffen könnte .

Diverse , von uns unterstützte Befreiungsbewegungen würden uns doch sicher gern den Gefallen tun...

Salomonische Antwort :"Beherrscht erstmal eure eigenen Waffen richtig, da gibts ja etliche Modelle, da habt ihr genug zu tun .....!"

Ein etwas dienstälterer Grenzoffizier hat mir dann später dazu mal gesagt, "ja, ihr nicht..., aber wir hatten das schon..."