Grenzer
ein paar Fotos aus den 60´er Jahren, Bilder sind in meinem Besitz:
Nordic
Ja,
die NVA-Uniformen waren schon der Wehrmacht sehr ähnlich.....
siehe Bild 1.
Nordic
Nordic
Zur Erklärung:
Wir haben in vielen Foren über Uniformen der Grenztruppen und NVA diskutiert und gewisse Ähnlichkeiten zu Wehrmachtsuniformen festgestellt.
Wie man jetzt auf den Fotos(BGS-Seite ist mir auch länger bekannt)des BGS erkennen kann,sind gewisse Parallelen hier auch nicht wegzudiskutieren....
Nordic
toralf
Mal ohne Rücksicht auf die Uniform des BGS ...hier ein Foto welches ich mal von einer als Anschauungsmaterial für die Gakl s gedachten Wandzeitung "weggefunden" habe. Auf der Rückseite des Bildes steht : Krad des BGS (Seitenansicht) der Stabshundertschaft der GSA II /5..Wie man erkennen kann hat auch die andere Seite ihre Kader daraufhin geschult sich nie mit dem Gesicht erkennbar ablichten zu lassen ......
Ingo100
Ich habe mich ja noch nicht gross mit dem BGS beschäftigt, bin jetzt durch die Diskussion auf die von Grenzer verlinkte Seite gegangen . Und kratz mich am Kopf, marschiert da die Wehrmacht oder was ?
Video EINMA.RSCH BGS
Bild EINMA.RSCH BGS
Grenzer
| Zitat: |
Original von Ingo100
Ich habe mich ja noch nicht gross mit dem BGS beschäftigt, bin jetzt durch die Diskussion auf die von Grenzer verlinkte Seite gegangen . Und kratz mich am Kopf, marschiert da die Wehrmacht oder was ?
Video EINMA.RSCH BGS
Bild EINMA.RSCH BGS |
|
Ingo,
Vorsicht mit Bildern und anderen Kopien, der Betreiber ist knallhart wenn es um Copyright geht, hatte auch schon fast ´ne Anzeige von ihm "am Hals"....
Das ärgerliche dabei:
Es sind dort sehr viele Fotos aus meiner Dienstzeit, meiner Kompanie, "meiner" Leute vorhanden....
Ingo100
Grenzer, danke für die Warnung, denke mal, dass ich mit einer Verlinkung nichts falsch gemacht habe.
Ich bin auch beim Blättern in meinem neuen "Bilderbuch" auf ein BGS-Bild gestossen, dachte allerdings im ersten Augenblick, dass es sich um die Wehrmacht handelt .
Grenzer
Original von Ingo100
Grenzer, danke für die Warnung, denke mal, dass ich mit einer Verlinkung nichts falsch gemacht habe.
Ich bin auch beim Blättern in meinem neuen "Bilderbuch" auf ein BGS-Bild gestossen, dachte allerdings im ersten Augenblick, dass es sich um die Wehrmacht handelt . |
|
Bestimmt ein Foto von kanne????
heba11
............ wie lange hat den der bgs noch den k98k geführt ?
grüße.............
Grenzer
Original von heba11
............ wie lange hat den der bgs noch den k98k geführt ?
grüße............. |
|
Nach meiner Kenntnis bis in die 70´er, zumindest zu Ausbildungszwecken.
Der Zoll auch, bis in die 70´er, zu Ausbildungszwecken jedoch bis in die 80´er.
Der Zollkarabiner war jedoch noch leicht "modifiziert".
heba11
............ gibt es von dem "zollkarabiner" ein bild, bzw. was war da geändert ?
heba11
@grenzer,
danke für den link. was ist jetzt aber anders an der waffe für den zoll?
bis auf den anderen bügel am abzug kannsch nüscht sähn, und den gab es ja auch schon früher........... oder ?
Grenzer
Habe leider keine weiteren Detailfotos parat...
Aus meiner Erinnerung:
der in den 50´er Jahren eingeführte Zollkarabiner hatte einen (leicht) anderen Schaft und ein anderes Patronenlager/Schacht und er war kürzer wie der normale K98.
Der Zollkarabiner ist heute eine sehr beliebte Jagdwaffe....
"Deutscher ZOLLKARABINER Modell ZK 52
Kaliber 8x57JS
Basiert auf Mauser 98 System, mit jagdlicher Schäftung.
Waffe wurde 1952 für den Deutschen Zoll gefertigt, der jagdliche Schaft ist ein Zugeständnis an die Siegermächte die Deutschland damals noch nicht mit militärischen Waffen ausrüsten wollten. Belgische Fertigung da Deutschland damals noch keine Militärwaffen fertigen durfte."
heba11
....aha......... danke für die erleuterung..........