Johan aus Holland
Hallo,
Ich habe ein Paar Fragen was betrifft die Trageweise des alten und neue MfS Kampfsportabzeichen am Ausgangsuniform eines Soldat auf Zeit.
Ich habe die abzeichen noch nicht definitiv befestigt.
Ich möchte gern wissen ob die Reihefolge des Tragen des Kampfsportabzeichens zu den Bestenabzeichen so stimmt, und so nein wie und wo es dann getragen werden sollte.
Die Jacke mit den neuere ( 3.Modell) Kampfsportabzeichen stellt einer Unteroffiziersschüler des WRFD vor, als stellvertretende Grüppenführer ( zwei Rote Balken ). So um 1986-1990 ( Bild 1 und 2 ) ( Soldat auf Zeit, Armwinkel )
Die Jacke des Gefreiten ( Bild 3,4 und 5 ) hat die ältere Bestenabzeichen usw, welche Trageweise des ältere Kampfsportabzeichens stimmt: auf den Falte des Brusttasche, ( bild 3 und 4 ) oder oben den Brusttasche und neben die Bestenabzeichen
( bild 5), oder sind Beide Variante Möglich ?
Vielen Dank und MFG
Johan
Logo
Hallo Johan,
erste Eichel bei Uffz.-Schüler zur Schützenschnur ist eigentlich ungewöhnlich und falsch angebracht, muß viel weiter rechts und unten an die Schlaufe, wird nur einmal im Jehr geschossen und geht bei einem Uffz.Schüler eigentlich gar nicht.
Das Kampfsportabzeichen im zweiten Bild kenne ich garnicht, kann es ja nach 1974 gegeben haben müssen aber andere Kämpfer bestätigen, ich kann es nicht.
Quali in den beiden ersten Bildern kenne ich nicht, können aber auch nach 1974 gekommen sein.
Trageweise Kampfsportabzeichen meine ich ist die rechte richtig.
Grüße Logo
Rhoenraeuber
Kampfsportabzeichen wurden am Steg der rechten Tasche getragen wie im rechten oberen Bild.
Rhöni
MERKUR22
| Zitat: |
Original von Logo
Das Kampfsportabzeichen im zweiten Bild kenne ich garnicht, kann es ja nach 1974 gegeben haben müssen aber andere Kämpfer bestätigen, ich kann es nicht.
|
|
Kampfsportabzeichen wie im Bild gab´s bei uns dann - also müßte Mitte 80iger gekommen sein!
Jens Michael
...ich kenne es nicht im Original, zumindest wurde es in meinen Bereichen, wo ich gedient habe, nicht verliehen oder geschweige denn getragen und dann kam ja schon die Wende...!!!
Winfried
So, liebe Mitkämpfer, ich habe einmal in meiner Requisitenkammer ( keine Rumpelkammer) nachgeschaut.
Logo hat recht, denn das Kampfsportabzeichen mit dem Dynamoemblem, ist auch das Kampfsportabzeichen der SG Dynamo (gab es in 2 Ausführungen) und nicht das des MfS.
Das andere Kampfsportabzeichen (Brusttasche), war das Kampfsportabzeichen des MfS und wurde so wie Roman es schreibt, ab genannten Zeitpunkt in mehreren Stufen vergeben.
Ich habe 1968 noch die Kampfsportnadel - die müßtest Du aber noch kennen Logo - abgelegt. Ich muß noch einmal danach schauen.
Winni
Einzelgänger
Johan, die Qualispange Stufe I bei einem Gefreiten- ich glaube, das ging auch nicht.
Ich hatte am Ende der U- Schule die Stufe III, zu meiner Entlassung nach 3 Jahren noch die II erhalten.
Gruß EG
MERKUR22
Original von Jens Michael
...ich kenne es nicht im Original, zuminderst wurde es in meinen Bereichen, wo ich gedient habe, nicht verliehen oder geschweige denn getragen und dann kam ja schon die Wende...!!! |
|
Na JM – und die „Ungerechtigkeiten“ gehen weiter:
Bei uns im Referat hatten – obwohl ALLE Genossen exzellente Schützen waren – nur die Scharfschützen eine Schützenschnur …
Logo
Original von Einzelgänger
Johan, die Qualispange Stufe I bei einem Gefreiten- ich glaube, das ging auch nicht.
Ich hatte am Ende der U- Schule die Stufe III, zu meiner Entlassung nach 3 Jahren noch die II erhalten.
Gruß EG |
|
Habe hierzu die gleiche Meinung
Grüße Logo
Jens Michael
...na zum Glück hatte ich eine Schützenschnur mit 5 ordnungsgemäßen Wiederholungen, somit gleichts sich hier wieder aus...!!!
Einzelgänger
Stefan, vor allem die viele Wascherei immer bei fünf solcher Dinger...
Gruß Wolfgang
Einzelgänger
Original von Jens Michael
.....Auserdem lebe ich in Askese...!!!
|
|
Die hast Du Dir doch aber nicht etwa SELBST auferlegt? Hohoho....
Gruß Wolfgang
Johan aus Holland
Danke an euch alle für den Tipps !
Ich möchte den Uniformen so Authentisch wie möglich " Dekorieren " , und nur die ehemaligen haben den beste Kenntnis daruber, darum vielen Dank !
Logo: " Das Kampfsportabzeichen im zweiten Bild kenne ich garnicht, kann es ja nach 1974 gegeben haben müssen aber andere Kämpfer bestätigen, ich kann es nicht "
Antw: das ist die Dritte Version Des Kampfsportabzeichens, so ab 1986/1987 in verwendung, wurde in der Tat nicht nur von MfS angehöriger getragen.
Ich Möchte gern wissen ob die Trageweise des Dynamo Kampfsportabzeichens Ok ist, oder wie beim ältere auch auf den Falte der Brusttasche.
" Quali in den beiden ersten Bildern kenne ich nicht, können aber auch nach 1974 gekommen sein " Das ist die Quali in den Letzte Ausführung 1986-1990, in die Version ALgemeines Klassifizierungsabzeichen.
Den Eichel des Schützenschnür werde ich entfernen, und die Quali des Gefreiten
( Danke EG ) ersetzen durch einer 3 Stufe.
MFG
Johan
Logo
Hallo Johan,
so sollte es sein, habe auch wieder etwasdazu gerlernt, da ich ab 1978 kaum noch Uniform getragen habe kenne ich auch nicht alles was danach gekommen ist.
Grüße Logo
Sunder
Hallo Johann,
so habe ich es damals getragen, wenn ich in die 'Verlegenheit' gekommen bin. Getragen über der rechten Brusttasche. Verliehen am 08.02.1988.
Grüße, Sunder
Johan aus Holland
Danke Sunder für das Bild, dies ist wieder ein gute Wissenswertigkeit, denn ich wüsste nicht das das Anzeichen für Gutes wissen auch so getragen werden konnte.
Auch finde ich es Interessant zu wissen das das Altere Kampfsportabzeichen auch noch nach 1986 verliehen werden konnte,
Ist diese Jacke deiner Ausgangsjacke, oder wurde es von dir auch zum Dienst getragen ?
Vielen Dank
MFG
Johan
Sunder
Wir brauchten zum damaligen Zeitpunkt im Ausgang keine Uniform zu tragen! In meinem Spind hingen 2 identische Jacken (vorgesehen für den Ausgang und eine für den Dienst), eine ohne Auszeichnungen und eine mit! Die Jacke mit den beiden Klunkern blieb meistens im Spind (ich war Koch-RD Kompanie), die andere habe ich auf den Weg zum und vom Dienst getragen. Es hat sich aber keiner daran gestört wenn ich die andere Jacke getragen habe was auch vorkam. Zu den Feiertagen (Republikgeburtstag oder Tag des MfS bzw. Treffen mit den Koljas war die Jacke mit Auszeichnungen Pflicht.
Die Mowser trugen bei uns grundsätzlich keine Auszeichnungen an ihrer Dienstjacke sofern sie nicht FDU trugen!
Ich weiß nicht ob ich die Urkunde zum KSA schonmal reingestellt habe tue es aber nochmal wegen des Datums!
Viele Grüße nach Holland,
Sunder