Blücher
Da bisher noch nicht erwähnt, werde ich einmal in eigener Sache aktiv und weise an dieser Stelle auf die strukturmäßigen Aufklärungseinheiten der Volkspolizei Bereitschaften hin. Ich würde mich freuen, wenn sich auch andere an den Inhalten beteiligen, da mein Wissen nicht mehr vollständig ist.
Jede VPB verfügte über einen Aufklärungszug, welcher der 5 Kp. - der Stabskompanie - unterstellt war. Hier einmal die Struktur der 5.Kp.:
1. Nachrichtenzug
2. Pionierzug
3. Transportzug
4. Aufklärungszug
(In der 3.,8.,12 und 14. VPB existierte jeweils ein sog. techn. Pionierzug.)
Der Aufklärungszug untergliederte sich in zwei "normale" Aufklärungsgruppen und eine KCB Aufklärungsgruppe. Letztere verfügte über einen speziellen SPW PSH, analog dem SPW 40-P2 der KCB-Aufklärer der NVA.
Für den Zug standen weitere SPW PSH zur Verfügung sowie die Transportmittel MTW W-50/L-60, LO, UAZ und Lada Niva.
Bewaffnung:
AK-47 (KMS)
Pistole Makarow
SSG Dragunow (1 mal)
LMG
Handgranaten (Bezeichnung ist mir nicht mehr geläufig)
und die Turmbewaffnung der SPW, KPWT und PKT.
Die Ausbildung des Personalbestandes orientierte sich an jener der Aufklärungseinheiten der NVA (ausgennommen Spezialaufklärung). An der Offiziershochschule der VPB in Dresden, wurde in jedem Jahrgang ein Zug Aufkärungsoffiziere ausgebildet.
Die Ausbildung war eine rein militärische und befähigte die Angehörigen dazu, im E-Fall, gegen subversive Kräfte des Gegners eingesetzt werden zu können. Als Einsatzraum war auschließlich das Territorium der DDR vorgesehen.
So weit erstmal das, was wir mir zum Thema einfällt.
Blücher
Jede VPB verfügte über einen Aufklärungszug, welcher der 5 Kp. - der Stabskompanie - unterstellt war. Hier einmal die Struktur der 5.Kp.:
1. Nachrichtenzug
2. Pionierzug
3. Transportzug
4. Aufklärungszug
(In der 3.,8.,12 und 14. VPB existierte jeweils ein sog. techn. Pionierzug.)
Der Aufklärungszug untergliederte sich in zwei "normale" Aufklärungsgruppen und eine KCB Aufklärungsgruppe. Letztere verfügte über einen speziellen SPW PSH, analog dem SPW 40-P2 der KCB-Aufklärer der NVA.
Für den Zug standen weitere SPW PSH zur Verfügung sowie die Transportmittel MTW W-50/L-60, LO, UAZ und Lada Niva.
Bewaffnung:
AK-47 (KMS)
Pistole Makarow
SSG Dragunow (1 mal)
LMG
Handgranaten (Bezeichnung ist mir nicht mehr geläufig)
und die Turmbewaffnung der SPW, KPWT und PKT.
Die Ausbildung des Personalbestandes orientierte sich an jener der Aufklärungseinheiten der NVA (ausgennommen Spezialaufklärung). An der Offiziershochschule der VPB in Dresden, wurde in jedem Jahrgang ein Zug Aufkärungsoffiziere ausgebildet.
Die Ausbildung war eine rein militärische und befähigte die Angehörigen dazu, im E-Fall, gegen subversive Kräfte des Gegners eingesetzt werden zu können. Als Einsatzraum war auschließlich das Territorium der DDR vorgesehen.
So weit erstmal das, was wir mir zum Thema einfällt.
Blücher