Johan aus Holland
Hallo Alle,
Ich habe dieses holster aus Sowjetische Fertigung erworben,
Konnte es Hier um ein Scorpionholster handeln ?
( Ich wüsste nicht das das VZ Scorpion auch in die UdSSR genutzt wurde )
Wenn es ein Scorpionholster ist, wurde diese Holster auch in das MfS ( vor allem beim AGM/S ) genutzt ?
Länge 29 cm, Breite 17cm ( Am Breiteste Stück ).
Vielen Dank und MFG
Johan
Johan aus Holland
Noch ein Bild
Steve
irgebwann in den 80igern hab ich mal vorm Magdeburger Hbf eine Gruppe Russen gesehen, warteten auf irgendwen/irgendwas. Einige von denen hatte solche Holster, aber was drin war, konnte ich nicht erkennen. In Gebrauch waren sie also. Aber mir wärs auch neu, wenn die die Scorpion in Gebrauch gehabt hätten. Ist ja eigentlich tschechisch...
freifalli
Scorpion Holster sah anders aus !
Sieht eher aus wie (Schreibweise unklar) Pistole Starschina .
freifalli
kanne
Johan, die von dir abgebildete Pistolentasche ist für die Stetchkin-Pistole gedacht. In der rotbraunen Koppeltasche findet auch der Schalldämpfer Platz.
Kanne
return41
War auch mein Gedanke, habe aber im "Kopenhagen" (Quelle: S. 400/401) nichts zum Schalldämpfer gefunden.
Gruß aus den Bergen
freifalli
Richtig .
Meine Schreibweise war absolut falsch - aber ich kenne diese Waffe .
War auch Schalldämpfertauglich .
Danke für die techn. Info !
Gruß freifalli
bdx2000
Im Anhang von Return steht Schnellfeuerpistole. Was muss ich mir darunter vorstellen, bzw. was ist der Unterschied zu einer normalen Pistole?
return41
| Zitat: |
Original von bdx2000
Im Anhang von Return steht Schnellfeuerpistole. Was muss ich mir darunter vorstellen, bzw. was ist der Unterschied zu einer normalen Pistole? |
|
Die Unterscheidung erfolgt "wahlweise" nach theoretischer oder praktischer Feuergeschwindigkeit.
Während bei der Selbstladepistole Makarow PM praktisch 30 bis 35 Schuß pro Minute erreicht werden konnte, waren es bei der "Stetschkin" bei Einstellung Dauerfeuer 90 Schuß pro Minute (theoretisch 700 S/min).
Auf alle Fälle besteht der grundsätzliche Unterschied in der Möglichkeit die Einstellung zwischen Einzel- und Dauerfeuer wählen zu können.
(Quelle: s.o.)
Gruß Jürgen
bdx2000
Danke Jürgen!
return41
| Zitat: |
Original von bdx2000
Danke Jürgen!
|
|
@bdx2000: Das ist "nur" meine Auslegung. Es kann sein, dass jemand von unseren "richtigen Waffenfreaks" eine andere Erklärung hat.
Mal sehen, was zum Beispiel @blacky oder @René für eine Meinung zu diesem Thema haben.
Gruß Jürgen
kanne
Johan, die normale Stetchkin wurde unter der Bezeichnung APS (Automatische Pistole Stetchkin) geführt. Da die Schalldämpfer-Variante einen nach vor verlängerten Lauf besaß (ähnlich wie bei der Schalldämpfer-Ausführung der Makarow), war die Bezeichnung dafür APB (Geräuschlose, automatische Pistole).
Kanne
Hier mal der Link dazu:
Blacky
Wenn das Holster Russisch ist würde ich ebenfalls meinen daß dieses für die Pistole APS Stechkin oder Pistole M mit Schalldämpfer fungierte.
Die APS hab ich zumindest schon einmal mit Holster gesehen. Wobei ich mich an das Holster selbst nur schwach erinnere. Sah aus wie das der PM, nur länger/größer. ... Wen hat früher schon das Holster interessiert wenn man mal so eine (für uns) rare Waffe schießen durfte ???

... Zumindest trug mein Freund Sergej die APS nicht in dem bekannten Holzkolben, sondern in einer Pistolentasche aus Leder. Und im normalen Dienst auch ohne den SD mitzuführen. ... Vom SD selbst wußte ich nur daß es ihn gab und daß er einen für seine APS besaß. Ich selbst hab diesen damals zwar nicht selbst gesehen, weiß dies aber von meinem Freund R., welcher die APS einmal mit SD schießen durfte. An dem Tag war ich aber leider nicht dabei.
Je nach Größe der Pistolentasche tippe ich auf APS oder Pistole M. ... Ob "Iwan" die Scorpion genutzt hat ist mir nicht bekannt. ... Zumindest in der Einheit meiner sowjet. Freunde nicht.
heba11
.................... mir sind diese beiden taschen für die scorpion bekannt. die dunkel braune ist eine ddr fertigung, die andere ist aus der cssr. ( alles deko )
grüße...........
Johan aus Holland
Danke an euch alle für die Antworten,
Also ein Holster für den Stetchkin mit Schalldämpfer, das macht es auch sehr Interesssant.
Ich hoffe nun das dieser Holster auch beim MfS / AGM/S verwendet wurde, denn den ich kenne den bekannte Bilder mit AGM/S Leute aus den 70 er Jahre mit Zivile
" Pneumant Motorrad Helme " mit Strichtarnüberzüg schiessend mit u.a. dieser Pistolen.
Kann jemand vielleicht bestätigen das dieser Art von Holster beim MfS benutzt wurde ? ( Holster ist aus 1971 )
Freundlichen Grüssen aus Holland
Johan
kanne
Johan, meine Informationen besagen, dass die Stetchkin-Pistole in der DDR insbesondere im Bereich Personenschutz und Kurierdienst eingesetzt wurde. Aufgrund ihrer Größe war sie geradezu handlich gegenüber normalen Maschinenpistolen.
Die NVA bekam Anfang 1956 die ersten Musterwaffen. Als Strukturwaffe wurde die Stetchkin jedoch abgelehnt. Dies führte dann in der Konsequenz zur Weitergabe an das MfS und MdI.
Beim MfS sollen ca. 300 Stetchkin-Pistolen im Bestand gewesen sein. Ob auch Schalldämpfer-Waffen dabei waren, kann ich leider nicht beurteilen. Zumindest sollen keine Stetchkin mit Metallklappschaft an die DDR geliefert worden sein.
Kanne
Blücher
Die Pistole Stechkin war innerhalb des MdI - neben der DE-IX - auch Standardbewaffnung des Organs Strafvollzug.
Blücher
Johan aus Holland
Danke Kanne und Blücher für die Antworten
MFG
Johan
Holger01
Ich weiss das die Scorpion in russischen militärbeständen war,allerdings ohne schalldämpfer und wenn sie mit schalldämpfer benutzt wude dan sicher nicht um auf spatzen zu schiessen also meine Theorie wenn schalldämpfer dann aber mehr als geheim
Holger