| 06.03.2010 12.38 | Mendor | 160 000 Euro für "Die Grenze" |
SCHWERIN - Erneut ist ein heftiger Streit um die Filmförderung des Wirtschaftsministeriums entbrannt. Grund ist der Zweiteiler "Die Grenze", der am 15. und 16. März auf Sat.1 ausgestrahlt wird. Im Film versinkt Mecklenburg-Vorpommern in Gewalt und Chaos. In der fiktiven Handlung betreibt die Neue Linke die Abspaltung des Bundeslandes von der Bundesrepublik. Dafür holen Mecklenburger und Vorpommern ihre alten NVA-Uniformen aus den Kleiderschränken, um die innerdeutsche Grenze wieder dicht zu machen. Links- und Rechtsextremisten beherrschen die Szenerie.
Der Privatsender nennt seinen Streifen "Großer Sat.1-Event-Zweiteiler" und das Schweriner Wirtschaftsministerium gibt 160 000 Euro an wirtschaftlicher Filmförderung hinzu, wie Ministeriumssprecher Gunnar Bauer bestätigte. Der Förderbescheid wurde Ende vergangenen Jahres übergeben.
13 Tage hatte die Produktionsfirma in Stralsund und Warnemünde gedreht. Die Produktionskosten für diese Drehtage betrugen 340 000 Euro.
Die SPD-Landtagsfraktion ist empört. "Der SAT 1-Zweiteiler ist nach meinen bisherigen Informationen alles andere als positive Imagewerbung für unser Land", sagte Fraktionsvorsitzender Norbert Nieszery gegenüber unserer Redaktion. Auf Touristen wie auch Investoren würden "die Botschaften dieses Films eher abschreckend wirken". Die Mittel für wirtschaftliche Filmförderung seien aber dazu gedacht, die wirtschaftliche Entwicklung im Land zu unterstützen. "Vollkommen unverständlich ist deshalb für mich, wieso das Wirtschaftsministerium diesen Film auch noch mit Mitteln in Höhe von 160 000 Euro unterstützt hat", kritisierte der SPD-Politiker.
Auch die Linke im Landtag übt scharfe Kritik. "Was ich aus Beschreibungen und Vorschauen über den Film erfahren habe, stößt mir ziemlich sauer auf, weil die Ähnlichkeiten der im Film dargestellten so genannten Neuen Linken mit Namen und Symbolik an die tatsächliche Linke erinnert", sagte Peter Ritter. Der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion weiter: "Es wäre interessant zu erfahren, ob der Wirtschaftsminister und das Vergabegremium von der Zielrichtung des Films unterrichtet waren, bevor sie der Produktion eine derart hohe Förderung zukommen ließen."
Hauptaussage des Films sei, dass Extremismus eine existenzielle Gefahr für die Zivilgesellschaft ist, sagte Gunnar Bauer vom Wirtschaftsministerium. Die Entscheidung für die Förderung in dieser Höhe sei im Fachbeirat, in dem unter anderen auch der NDR vertreten ist, einstimmig gefallen. Der Sprecher verwies darauf, dass es dem Ministerium vor allem auch um die wirtschaftlichen Effekte für den Filmproduktions-Standort Mecklenburg-Vorpommern gehe. Bereits im Januar dieses Jahres war über die wirtschaftliche Filmförderung bei einer Anhörung im Bildungsausschuss des Landtags gestritten worden. Vertreter der heimischen Filmbranche hatten kritisiert, dass Millionen-Produktionen wie der "Ghostwriter" von Roman Polanski vom Land gefördert werden, lokale Akteure dagegen kaum profitieren.
http://www.die-grenze.de/home/ |
| 06.03.2010 12.55 | Renato | RE: 160 000 Euro für "Die Grenze" |
Na da haben sie ja wieder ein "Meisterwerk" geschaffen. Die Welt wird denken im Osten leben alles nur noch verkappte Menschen, die mit Macht die alten Verhältnisse zurück haben möchten. Die NVA muss natürlich dafür herhalten. :lach:
Vielleicht gibt es ja Filmausschnitte zu sehen vom Septembersturm oder Perleberg? :baeeh: |
| 06.03.2010 13.33 | jm213 | |
Es kommt sogar ein ehemaliger NVA Fallschirmjäger drin vor:
http://www.sat1.at/filme_serien/die-grenze/charaktere/content/43194/
Ansonsten..naja |
| 06.03.2010 14.04 | Steve | |
gaanz wichtig, mit aufgeknöpften Schulterstücken an der Felddienst... Wenn ich das richtig seh, mindestens Major, und dann plötzlich Fischers Fritze??? Naja, es geht ja ums große Ganze, nicht so die Details... |
| 06.03.2010 20.12 | Renato | |
Oh weia, die haben uns sicherlich bei unseren Manöverspielchen beobachtet und sind dann auf die Idee des Filmes gekommen? :lach: Mich wundert, das es keine Anfragen diesbezüglich hier gab. Mal sehen wie der Film ankommt?
http://www.die-grenze.de/der-film/handlung/
Als inmitten einer Wirtschaftskrise weltweit Terroranschläge auf Ölraffinerien verübt werden, regiert in Deutschland das Chaos. Benzin, Öl und Lebensmittel werden knapp, die Arbeitslosigkeit steigt rapide an. Der soziale Kitt, mit dem die Gräben zwischen Arm und Reich mühsam verspachtelt waren, bröckelt. Während linke und rechte Parteien die Krise für ihren Wahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern nutzen, verliert die Regierung immer mehr an Einfluss.
Allen voran die rechtsextreme Partei DNS, an deren Spitze der charismatische Maximilian Schnell (Thomas Kretschmann) steht. Mit seinem Sinn für mediale Inszenierung und populistische Aktionen zieht er die Massen geschickt auf seine Seite. Für die politischen und wirtschaftlichen Kräfte im Land ist Schnell eine unberechenbare Größe. Es besteht die reale Gefahr, dass er die Wahl gewinnt, und Mecklenburg-Vorpommern zu einem eigenständigen Staat formt.
Angesichts der bürgerkriegsähnlichen Zustände und der wachsenden Macht der rechtsextremen DNS fasst der Krisenstab der Regierung einen waghalsigen Plan: Der Spitzenkandidat der Neuen Linken, Franz Geri (Jürgen Heinrich) soll heimlich unterstützt werden, um einen Wahlsieg von Schnell zu verhindern. Zwar plant der linksextreme Geri ebenfalls die wirtschaftliche und gesellschaftliche Abspaltung Mecklenburg-Vorpommerns. Doch von zwei Übeln scheint der ohnmächtigen Regierung dies das Kleinere zu sein.
In geheimer Mission bemüht sich der Verfassungsschutz derweil um die Unterwanderung der radikalen Parteien. Dafür setzt die Agentin Linda Jehnert (Anja Kling) alles auf eine Karte und bedient sich eines ehemaligen Freundes und politischen Weggefährten Schnells, Rolf Haas (Benno Fürmann). Durch seinen Auftrag trifft Haas auch auf seine frühere Freundin, die Ex-Polizistin Nadine Manz (Marie Bäumer), deren Familie im blutig geführten Wahlkampf zwischen die Fronten gerät.
http://www.sat1.de/imperia/md/images/filme_serien/die_grenze/teil1/gal
erie/die_grenze_12_500_404_Stephan_Rabold___Sat1.jpg
P6FEcRar0wA
Quelle SAT1 "Die Grenze" |
| 15.03.2010 19.17 | Renato | |
So heute um 20.15 Uhr läuft der erste Teil, mal sehen wie er wird? |
| 16.03.2010 09.21 | Klaus-D. | |
Ich weiß nicht, wer von Euch am gestrigen Abend den Film im Sat-1 " Die Grenze " ansehen konnte/wollte !?
Ich habe es mir angetan , allerdings habe ich mir diesen Schwachsinn nicht bis zu Ende durchgehend ansehen können/wollen.
Ein Teil folgt ja noch.
Als Quintessenz für mich als ehemaliger Soldat der NVA bleibt folgendes persönlich stehen :
Es ist schon bemerkenswert, dass in einem solchen Film, wo eine fiktive linksextreme Partei in einem Bundesland in Deutschland eine neue Spaltung vollziehen will, ehemalige Soldaten der NVA dabei die Erfüllungsgehilfen geben !
Wie immer in solchen Fällen teilweise natürlich in unserer FJ-Uniform, mit Kampfwesten etc.pp.
Nur ein Film könnte man sagen, aber so einfach ist das nicht , meine ich persönlich !
Bei der Ansicht dieses Filmes, ging mir Bekanntes durch den Kopf , was sich mit derartigen Szenarien
wohl in Verbindung bringen ließe !?
Ich kann nur sagen, genau hinschauen und genau lesen und hören, was einige Zeitgenossen uns vermitteln wollen, die ich in diesem Film "wiedererkannt" habe !
K.-D. |
| 16.03.2010 10.11 | Renato | |
Ich fand den 1. Teil ziemlich langatmig, es ging dabei in erster Line um die persönlichen Probleme der einzelnen Darsteller. Die Ankündigung des Filmes hatte für mich eigentlich mehr versprochen, na ja mal sehen wie der 2. Teil wird? Es gab da einen Spruch beim Überfall auf das Hauptquartier der DNS " Das war eine Aktion der neuen Nationalen Volksarmee".
Man kauft sich eine linke Partei, um die Herrschaft der rechten Partei zu verhindern, mal sehen was am Ende dabei herauskommt? Die Linke sind erst einmal die Handlanger und Marionetten, die am Tropf der CDU hängt.
Warum ist gerade die NVA der Vollstrecker, hätte doch genauso gut die Volkspolizei, oder Kampfgruppe sein können?
Ich habe gehört, das der Film 8 Millionen Euro gekostet hat, stimmt das? |
| 16.03.2010 10.22 | Mendor | Sat.1: "Die Grenze" sichert sich den Tagessieg |
Da scheinen sich die Ausgaben für Sat 1 gelohnt zu haben. Der erste Teil des Politthrillers "Die Grenze" mit Thomas Kretschmann, Marie Bäumer und Benno Fürmann in den Hauptrollen lockte 2,6 Millionen Zuschauer der sogenannten werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen vor die Bildschirme. Das entspricht einem Marktanteil von 19,1 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum schnitt der Film, der Produktionskosten in Höhe von 8,8 Millionen Euro verschlungen haben soll, beachtlich ab: 4,71 Millionen Zuschauer (MA 14,2 Prozent).
Den Tagessieg bei den Zuschauern ab 3 Jahren sicherte sich RTL mit dem Quiz-Dauerbrenner "Wer wird Millionär". 6,54 Millionen (MA 19,2 Prozent) haben bei Günther Jauch mitgeraten. Bei der jüngeren Zielgruppe waren es 2,11 Millionen (MA 15,3 Prozent). Auf dem zweiten Rang läuft das ZDF mit "Der Tote am Strand" ein. Der Ostseethriller kommt auf 5,65 Millionen und einen Marktanteil von 16,6 Prozent. Abgeschlagen dagegen die ARD mit ihrer Tierdoku "Kaltblütig - Wüstendrachen", die 2,68 Millionen Zuschauer sehen wollten (MA 7,9 Prozent).
Das ist es doch was zählt - Kohle machen, schau auch hier
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/Die-Grenze-TV-Zweiteiler-ist-
wie-James-Bond-in-Meck-Pomm-id2720778.html |
| 16.03.2010 11.34 | Bernd2 | |
Wo haben die bloß all die Waffen her?
Die Deutschen müssen doch immer brav alle Waffen abgeben,damit die
Regierung ruhig schlafen kann. ;-)
Aber wenn Guido W. und die Heuschrecken so weiter machen,ist so ein
Szenario gar nicht ausgeschlossen.
Gabs ja alles schon mal. |
| 16.03.2010 11.56 | Klaus-D. | |
Wo haben die bloß all die Waffen her?
Das steht im "Kleingedruckten" des Drehbuches . :buch:
Aber wenn Guido W. und die Heuschrecken so weiter machen,ist so ein Szenario gar nicht ausgeschlossen. Gab´s ja alles schon mal.
Ja Bernd2, ich könnte dir da eine "Truppe" empfehlen, die warten auf so eine Situation !
Jedenfalls träumen/faseln sie davon, wie das zu verfolgen ist. :kiffen:
K.-D. |
| 16.03.2010 12.16 | Renato | |
Hier mal ein Link zu einer Diskussion über den Film:
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=13249 |
| 16.03.2010 15.00 | Bernhardt | gestern ganzseitiger "Werbeleitartikel" im Uckermarkkurier....... |
.....als "Filmempfehlung" entdecken müssen......
dieser "Uckermarkkurier-oder Nordkurier oder.... oder.... das sind ja die vom "Großanbierter" Gruhner & Jahr umgestrickte SED-"Bezirksorgane"....
man darf das ganze dann so auch von Arkona bis zum Fichtelberg lesen....
Ja, die "Grundideee"..... Links-und Rechtsextreme zerstören die deutsche Demokratie , kann man im bundesdeutschen Bildungssystem als "Begründung" schon für den Untergang der "famosen Weimarer Republik" in jedem Geschichts"lehrbuch" nachlesen......
das ist die alte Lebenslüge der "bunten Republik"...., .....denn die ach so demokratische Weimarer Republik darf zumindest offiziell nicht an einer Wirtschaftsordnung zerbrochen sein, die 6 Mio Arbeitslose und massenhaft "Billigjobs" zu verantworten hatte
....im Westen nichts Neues ?
Immerhin doch eine neue Qualität , Teamwork zwischen Rot & Braun !
Gibt zwar wirklich keinerlei historische Parallelen, denn, wo immer auf dem Globus in den letzten fast 100 Jahren Braune an die Macht oder wenigstens zu erheblichem Einfluß kamen, hingen anschließend die Roten an den Bäumen.....
......bei tatsächlichem Machtwechsel ging das hinterher auch andersrum......
es gibt in der Realität keinen größeren politischen Antagonismus......
......"Bild-Leser" müssen das allerdings nicht zwangsläufig wissen.......
Bildleser können auch nicht wissen, daß es in der Mitte der 90iger Jahre zumindest im ehemaligen Bezirk Rostock tatsächlich eine Sezessionsdiskussion ! gab, wieder w e g von der Bundesrepublik Deutschland.....
........unter dem Motto :"Unter den drei Kronen-da ließ es sich gut wohnen !"
Diesen Spruch hörte man seinerzeit häufig zwischen Greifswald und Wismar......
(Trotz der bekanntlich hohen Schnapspreise in Schweden, daß will bei Mecklenburgern was heißen !)
Sicherlich ziemlich naiv, denn, es war doch abzusehen, das Schweden sich nicht trauen durfte....... .......da wäre Mecklenburg ja wieder außerhalb der NATO gewesen und neutral.......
Ja, "künstlerische Freiheit"..... da muß man es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen...... .....vor allem nicht, wenn man sich die "Konservativ-Liberalen" als Beifallklatscher wünscht......
Auch nichts wirklich Neues.....
wie hieß es doch in der 2.Hälfte der 30iger Jahre in Deutschland für die noch etwas lebensunerfahrene Jugend...... ....."und am Ende des Krieges, 1918, da kam der Jude Karl Marx nach Deutschland und machte die Revolution"......
(na ja, Jude ist der ja tatsächlich gewesen...... .....und "etwas schwierig" sind die aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse in Meckerburg-Vorjammern heutzutage ja wohl auch)
Wie hieß das mal....? "Je größer die Lüge, umso leichter wird sie geglaubt !"
..........Wer hatte das nochmal gesagt ....? |
| 16.03.2010 22.33 | frank pz | |
So, ein bißchen was vom zwoten Teil gesehen - was ein Käse!
Der Gedanke einer Sezession hätte ja an sich was... aber nur wenn Prenzlau dann wieder zu MV gehören sollte... :baeeh: |
| 16.03.2010 22.52 | Renato | |
Hatte mir mehr versprochen von dem Film, war doch viel zu flach, die Ankündigung zum Film hatten ganz andere Emotionen geweckt. Ich frage mich nur, was 8 Millionen an diesem Film gekostet hat? Oder waren 7 Millionen Gage? :baeeh:
Terminator I hat nur 6,4 Millionen US Dollar gekostet? |
| 17.03.2010 16.28 | hoffi-kms | |
Meine Meinung zu diesem teuren Deutschen schlecht gemachten Film ist nicht die beste. Hier vereint sich mal wieder schlechte schauschpielerische Leistung mit grotten schlechter Regie. Und was macht dier Regierung in MV - sie gibt Geld dazu.
Wie kann man solch ein Thema unkommentiert im Raum stehen lassen. Unverantwortlich !
http://www.ostsee-zeitung.de/index_artikel_komplett.phtml?param=news&i
d=2718114
Eins noch dazu - Ein Mensch wie Kerner stellt danach in seiner Gesprächsrunde auch noch eine Plattform zur Verfügung in der nur Dummköpfe Ihre Meinung abgeben.
Als Mecklenburger fühle ich mich angepisst !!!!!!! |
| 17.03.2010 16.38 | Mendor | |
@hoffi-kms
die sprüche von jürgen heinrich bei kerner haben mich zur :artfra: greifen lassen. |
| 17.03.2010 16.58 | Bernd2 | |
Der ganze Film sah aus,
als wenn er schnell zusammen geschustert wurde,um die Kohle abzufassen.
So einen Müll habe ich lange nicht gesehen.
Was ziemlich echt aussah, war der brutale Polizeieinsatz,der sah nicht fiktiv aus,
sowas ist heute leider schon Standard.
Sind wohl auch schon Rechte eingeschleust worden. |
| 17.03.2010 18.01 | return41 | RE: gestern ganzseitiger "Werbeleitartikel" im Uckermarkkurier....... |
Original von Bernhardt
Wie hieß das mal....? "Je größer die Lüge, umso leichter wird sie geglaubt !"
..........Wer hatte das nochmal gesagt ....?
Es war ein Franzose - auch wenn dieses Zitat gerne mal Goebbels zugesprochen wird.
@Nato: Sei nicht unfair :lach: , Du musst doch die Inflationsrate berücksichtigen. Nach heutigen Maßstäben wäre Terminator ( der 1. ) nicht für 6,4 US-$ herstellbar.... :kiffen:
Ich habe gestern 2 mal kurz reingeschaut - beim "Werbungszappen".
Die "Erschiessungsszene" war ja sowas von realistisch (Jörg bemängelte vor einiger Zeit einen fehlenden KOTZ-Smilie). Den Rest habe ich mir dann schon nicht mehr angetan.
Ich hoffe, die Betrachter hatten wenigtens ein "wertvolles Gesamtkunstwerk".
Sollte jemand reinen Herzens diesen Film glaubhaft als empfehlenswert einstufen, schaue ich mir VIELLEICHT eine Wiederholung an.
Gruß Jürgen |
Views heute: 6.788 | Views gestern: 35.001 | Views gesamt: 83.459.512
Impressum
Botindex
Archiv
Index
NVA-Fallschirmjäger ©
MULTIMEDIA STUDIO WORBIS
|