[BotIndex] [««] Frage an die Fallschirmjäger  

18.04.2008 20.56 | HGBode | Frage an die Fallschirmjäger
Hallo und guten Abend.

Nachdem ich mich gestern im Mannschaftsheim vorgestellt habe, wollte ich nur mal gratulieren zu diesem Forum. Sehr sehr gut gemacht, und es bietet Wissen von einer Seite die ich noch nicht kannte.

Ich hätte da auch gleich mal ein paar Fragen und hoffe ich stelle sie an der richtigen Stelle. Erstmal die wichtigste die mir schon ewig auf der Seele brennt. Mein Grossvater war Fallschirmjäger im 2. Weltkrieg. Er starb leider vor knapp 15 Jahren. Lange bevor ich ihn so viele Dinge fragen konnte. Jetzt zur eigentlichen Frage. Was ist das für ein Gefühl aus einem Flugzeug zu springen und an einem Fallschirm zur Erde zu fallen?

Dann hätte ich auch noch ein paar Fragen zu den NVA Fallschirmjägern. Speziell zur Uniform. Dienstanzug bzw. Paradeanzug. Falls ich die falschen Begriffe benutze bitte ich gleich im Vorfeld um Verzeihung.

- Also unterschieden sich die Uniformen der Offiziere der Fallschirmjäger zu denen der Landstreitkräfte abgesehen von den Effekten??? Farbe Schnitt etc

- Was waren häufige Auszeichnungen für Offiziere Leutnant bis Hauptmann

- Was für eine Bedeutung hatte die Achselschnur und was waren die Vorraussetzungen zum tragen der Selbigen

- War der Paradekoppel der gleiche wie der bei den LSK???

- Wann und an welcher Uniform wurden Laufbahnabzeichen getragen???

So nu ist erstmal Schluss mit der Nerverei. Ich sage artig Danke und wünsche allen eine gute Nacht. Ich glaub die Matratze ruft heute sehr laut.

Gruss

Carsten

18.04.2008 22.15 | Robert | RE: Frage an die Fallschirmjäger
Original von HGBode
Hallo und guten Abend.

Nachdem ich mich gestern im Mannschaftsheim vorgestellt habe, wollte ich nur mal gratulieren zu diesem Forum. Sehr sehr gut gemacht, und es bietet Wissen von einer Seite die ich noch nicht kannte.

Ich hätte da auch gleich mal ein paar Fragen und hoffe ich stelle sie an der richtigen Stelle. Erstmal die wichtigste die mir schon ewig auf der Seele brennt. Mein Grossvater war Fallschirmjäger im 2. Weltkrieg. Er starb leider vor knapp 15 Jahren. Lange bevor ich ihn so viele Dinge fragen konnte.

Nunja , manche Fragen ergeben sich eben erst in fortgeschrittenem Alter , mit zunehmender Lebenserfahrung und Horizont .
Auch ich , jetzt in Kenntnis bestimmter geschichtlicher Zusammenhänge , würde gern nach der konkreten Erlebniswelt meines Großvaters fragen ......

( Mein Beileid ! )

Jetzt zur eigentlichen Frage. Was ist das für ein Gefühl aus einem Flugzeug zu springen und an einem Fallschirm zur Erde zu fallen?

Es ist zunächst die Überwindung nötig , über die sichere Schwelle in die Tiefe zu fallen , springen , purzeln ....... das kostet Nerven , peitzscht das Adrenalin hoch und wird gekrönt von einem bis dahin unbekanntem Gefühl der Freiheit und Glücklichkeit , wenn der Schirm auf ist .
Du scheinst losgelöst von allen irdischen Sorgen , über die da unten zu segeln .
Und bist Du dann heil auf der Erde zurück , brauchst Du Zeit dich zu ordnen ...... seelisch wider " runter zu kommen " .

Such mal ein bischen - Du wirst Erlebnisberichte über die ersten FS Sprünge einiger Kam . hier finden . Den ersten Sprung vergißt man wie den ersten Sex nie wider .
Und solltest Du Blut geleckt haben , nimm ca 200 Euro , geh zum nächsten Verein in deiner Nähe und mach einen Tandemsprung .
( Egal ob Du hinterher weiter willst oder nich ) Es bleibt beeindruckend und unvergeßlich .

Dann hätte ich auch noch ein paar Fragen zu den NVA Fallschirmjägern. Speziell zur Uniform. Dienstanzug bzw. Paradeanzug. Falls ich die falschen Begriffe benutze bitte ich gleich im Vorfeld um Verzeihung.

- Also unterschieden sich die Uniformen der Offiziere der Fallschirmjäger zu denen der Landstreitkräfte abgesehen von den Effekten??? Farbe Schnitt etc

Im Grundprinziep nicht sehr .
Jedoch trugen die Fallschirmjäger Offiziere an Stelle der typisch preußischen Stiefelhose ( Reithose ) und Lacklederstiefel -
Steghosen ( so ähnlich geschnitten nach unten zulaufend wie früher die altmodischen Schiehosen ) und Springerstiefel .

- Was waren häufige Auszeichnungen für Offiziere Leutnant bis Hauptmann

- Was für eine Bedeutung hatte die Achselschnur und was waren die Vorraussetzungen zum tragen der Selbigen

Nun , das Fallschirmsprungabzeichen natürlich , eine Qualifizierungspange bereits an der Offiziershochschule oder in der Truppe erworben .
Die Orden für treue Dienste für 5 Jahre und höher , der NVA .
Eventuell erworbene Absolventenabzeichen von milit. oder zivielen Hochschulen / Akademien .
Eventuell das für ausgezeichnete Leistungen verliehene Leistungsabzeichen .
Das Militärsportabzeichen .
Sowie , soweit vorhanden ziviele Orden / Ehrenzeichen nach Tragevorschrift .

Die Verleihungsbedingungen und Trageweise war jene der NVA .
Wiewohl das FS Sprungabzeichen heraus sticht , welches eben nur wirklich gesprungene Armeeangehörige trugen

-
Die Achselschnur hatte reine dekorative / repräsentative Funktion .
Sie wurde ( ebenso wie die Feldbinde ) nur zur Paradeuniform getragen .
Bin mir jetzt nicht sicher , aber ich glaube mich zu erinnern daß die Achselschnur auch zum sogen . Großem Gesellschaftsanzug gehörte .

Die Achselschnur hatte jedoch nicht , wie in der Bundeswehr oder anderen Armee,en praktiziert eine Bedeutung im Sinne von Kennzeichnung der Adjudanten , Diensthabenden oder Ähnliches .

- War der Paradekoppel der gleiche wie der bei den LSK???

Die Feldbinde ( also ein gewirktes silbern glitzerndes Koppel mit Ehrendolch - Gehänge und silbernem Schloß ) war für die Offiziere der Land und Luftstreitkräfte/Luftverteidigung ( s - Kräfte ) gleich

Die Feldbinde für Generale ebenfalls dort jedoch in Gold Ausführung .

- Wann und an welcher Uniform wurden Laufbahnabzeichen getragen???

Offiziere trugen , außer in den Anfangsjahren , keine DLA mehr .

Denn sie waren an ihren Barett,en und Kragenspiegeln deutlich als Fallschirmjäger zu erkennen .

o nu ist erstmal Schluss mit der Nerverei. Ich sage artig Danke und wünsche allen eine gute Nacht. Ich glaub die Matratze ruft heute sehr laut.

Gruss

Carsten

Ansonsten , suche ein wenig ...... zumindest zu den DLA und FS Sprüngen findest Du aus letzter Zeit einige Post,s

in dem Sinne ...... und gute Nacht ! Robert

PS:
Übrigens gehörten die NVA Fallschirmjäger , entegegen jenen aus deines GV Zeiten , zu den Landstreitkräften .

18.04.2008 22.16 | Skydivekoch | eigentlich musst Du nur hier Lesen!
Dann findest Du fast alle Antworten. Aus dem Flieger springen ist einfach geil und jedesmal aufregend.
Einfach mal versuchen. Natürlich ist es was anderes aus einer Junkers in 100m bei Flakbeschuss und mit der Option das nicht zu überleben.

Uwe :lach: :lach: :lach:

19.04.2008 02.46 | nabo |
Was ist ein Orden für treue Dienste?

Bekomme ich den noch mal irgendwann nachgereicht? ;-)

Aber Uwe hat recht!

Nabo

19.04.2008 10.07 | Robert | re
Der hieß nunmal so und wurde mit 5 Jahres Abständen verliehen ............ du kannst ihn auch gerne Durchhalteorden nennen .

Gruß ! Robert

19.04.2008 13.01 | nabo |
Naja!

Für mich hat`s halt wieder mal nur für eine Medaille für treue Dienste gelangt!

Muß ich mal Herrn Stolpe fragen!

19.04.2008 13.27 | Winfried |
nabo, wenn Du wert darauf legst, kannst Du den "Stolpeorden" auch von mir haben, denn er hat für mich keinerlei Bedeutung mehr, nachdem ich erfahren habe, dass der IM Sekr.. auch die Verdienstmedaille der DDR bekommen hat !!!

Winfried

19.04.2008 13.40 | Robert | re
tja , mich widerumm , hebt absolut nicht an - daß besagter Herr den Orden bekam ( was für mich spätestens seit der Ansage des Beteiligten FO Fakt ist )
mich kotzt an , daß der Mann es abstreitet .

So verschieden sind eben die Reflexionen .........

Gruß ! Robert

19.04.2008 13.42 | nabo |
Ja Winfried, hast Recht!

Ich muß mal wieder meinen Sekretär aufräumen, sonst blicke ich da gar nicht mehr durch!

Nö, kein Bedarf!

Nabo

19.04.2008 13.53 | Winfried |
nabo, hatte ich mir bereits gedacht !!!!!

Gruß
Winfried

19.04.2008 13.57 | Winfried |
Robert, mir geht es nicht um´s anheben oder nicht. Die alte Ratte soll endlich die Wahrheit bestätigen. Ihm passiert doch sowieso nichts mehr - der hat seinen Altenteil, wie schon bei uns, auch im "ND" gesichert.

Winfried

Das "Neue Deutschland" möge es mir verzeihen

19.04.2008 14.48 | Skydiver | RE: Frage an die Fallschirmjäger
Original von HGBode

Hallo und guten Abend. Was ist das für ein Gefühl aus einem Flugzeug zu springen und an einem Fallschirm zur Erde zu fallen?

Gruss

Carsten

Moin Carsten,

kurz & knapp:

Das zweitschönste Gefühl der Welt!
(solltest Du jetzt nach dem schönsten fragen - das wirst Du noch eines Tages kennenlernen :happy: )

Gruß
Michel

19.04.2008 15.00 | Winfried |
Hallo HGbode, nachfolgend eine kleine Auswahl der Orden und Medaillen

19.04.2008 15.03 | Winfried |
nabo, statt Bien´chen heute einmal anders.

Gruß
Winfried

19.04.2008 15.29 | Robert | re
Original von Winfried
Robert, mir geht es nicht um´s anheben oder nicht. Die alte Ratte soll endlich die Wahrheit bestätigen. Ihm passiert doch sowieso nichts mehr - der hat seinen Altenteil, wie schon bei uns, auch im "ND" gesichert.

Winfried

so wollte ich das verstanden wissen ...........

Robert

PS:
Welches Teil stellt dein zuletzt eingestelltes Einzelbild dar ?
Nie real gesehen

19.04.2008 16.23 | Winfried |
Robert, das ist die Verdienstmedaille der DDR. Der jetzt umgangssprachlich als Stolpeorden bezeichnet wird. Für uns war er bei der Verleihung schon etwas Besonderes.
Ist aber mittlerweile auch Geschichte.

Winfried

19.04.2008 16.49 | Winfried |
HGBode, ich habe Dir mal die Galauniformjacke mit Trageweise Orden und Medaillen hineingestellt.
Bei dieser Uniform war die Trageordnung der Orden so festgelegt, dass die drei höchsten Auszeichnungen auf der linken Seite zu tragen waren. Rechts Absolventenabzeichen und Sprungabzeichen (ist hier weggelassen, da Stephan mein zweites bekommen hat und das andere sich an der Paradeuniform befindet). Gesellschaftliche Auszeichnungen auch rechts getragen-hier weggelassen, wegen der "Affenschaukel".

Bei der Paradeuniform werden auch die militärischen Orden und Medaillen mit zugeordnet in jeweilig 4-er Reihen. Von der ersten oberen Reihe links beginnend mit der Höchsten und dann immer weiter entsprechend Rangigkeit. U.a. sehr schön zu sehen beim Bild von Peter.

Die anderen Forumsmitglieder mögen mich korrigieren, wenn ich etwas falsch erläutert haben sollte. Aber sooft habe ich meine Uniform auch nicht getragen. Außer bei entsprechenden Anlässen. Und dann hing die unten gezeigte schon fix und fertig im Schrank.

Winfried

19.04.2008 16.51 | nabo |
Winfried!

Ich fühle mich geehrt!
Darf ich die denn annehmen?
Du bist du nicht mein FO!

Verwahre sie für mich erst mal wie immer in deinem Panzerschrank!

Gruß Nabo

19.04.2008 16.54 | Winfried |
nabo, unter uns geht das schon mal und wo kein Kläger, auch kein Richter.
In aller Freundschaft.

Winfried

19.04.2008 16.55 | Robert | re
Danke für die Antwort , wieder was gelernt ( die Verdientsmedaille der DDR war mir neu )
Auch das die " Affenschaukel " zur " Sektjacke getragen wurde hatte ich also noch in richtiger Erinnerung .

Gruß ! Robert

19.04.2008 16.57 | Peter |
Winfried - sieh`s mal anders rum : Diese Verdienstmedaillie der DDR wurde ja nun wirklich nicht aus dem Wäschekorb verteilt - da mußte man sich um sein Land schon wirklich besonders herausragende Verdienste erworben haben. Insofern ist das DEINE Medaillie und nicht die von Stolpe. Wenn sie Stolpe auch bekommen hat, muß er sich ebenso tolle Verdienste um die DDR erworben haben. Kann man nicht oft genug betonen. Leider war er zur Wende und danach über den Zenit seiner Leistungsfähigkeit und aus Altersgründen nur noch in der Lage den Stärkeren zu folgen und seine alten Ossis zu verraten und zu verkaufen. Wäre er jünger gewesen hätte er aus BRB garantiert noch eine modernisierte DDR gemacht.
Aber wir sind weit weg vom Thema: Letztere Medaillie hab ich im FJB/LStR nicht gesehen. Dazu waren wir wohl alle noch zu jung....

19.04.2008 16.57 | Winfried |
Robert und jedes Sternchen wurde reichlich getauft !!!!!!

19.04.2008 17.04 | Winfried |
Peter, ich sehe es schon realistisch. Ich weiß auch, welche guten Leute das Dingl auch bekommen haben.
Für mich ist sie mein Abschiedsgeschenk der DDR, denn ich habe sie am 06.10.1989 verliehen bekommen. Und am nächsten Tag sah die Welt schon anders aus.

Winfried

19.04.2008 17.12 | Feuerfest | RE: re
Original von Robert

Auch das die " Affenschaukel " zur " Sektjacke getragen wurde hatte ich also noch in richtiger Erinnerung .

/quote]

@ Robert:

Nicht zwangsläufig! Es gab den großen und den kleinen Gesellschaftsanzug- die Kellnerjacke also in zwei Varianten.

Salve

19.04.2008 19.03 | Robert | re
Guter Beitrag , Peter !
So ist es und Winfried weis das , wie er ja auch schreibt ......

@Winfried
Übriegens bin ich mal fast erstickt , bei dem Versuch ..... russischer Sitte ensprechend in großen Gläsern scharfen Inhalt,s , die acht kleinen spitzen Dingerchen ,zumal sie kleiner als unsere sind , nicht zu verschlucken . :lach:

@Feuerfest
So isses , wie in meinem erstem Beitrag gesagt ....... ( aber da meine Erinnerung an den Großen , mangels Gelegenheiten war ich mir nich mehr sicher - war sie nu drann an der Sektjacke , die Affenschaukel , oder nich )

Gruß ! Euch allen und schönes WE !

19.04.2008 19.49 | Eric |
...das war doch die Cognakjacke.... Oder??????

19.04.2008 20.10 | SkyAZE |
Eine s.g. "Affenschauckel" gab es ja auch für Soldaten u. Unteroffiziere in Repräsentationseinheiten. Wie waren die Regelungen dazu?

19.04.2008 20.31 | HGBode |
Ich bedanke mich bei allen für die Flut von Infos!!! Insbesondere Winfried für die Fotos!!!

Viele Fragen beantwortet!!! Aber eine neue aufgeworfen... Eigentlich zwei... Das Fallschirmabzeichen wurde unter dem Absolventenabzeichen getragen oder daneben??? Ist das ein Absolventenabzeichen der Offiziersschule richtig???

Aber eines verwirrt mich. Die Kragenspiegel... Sah man auf denen nicht den Fallschirm??? Die auf dem Foto sehen ja nach den üblichen aus oder gibt es da zeitliche Gründe für???

Das mit dem Selberspringen ist so ne Sache. Punkt 1 Höhenangst. Punkt 2 Herzfehler. Punkt 3 kugelt mir bei dieser und jener unglücklichen Bewegung die Kniescheibe raus. Da muss ich nochmal in mich gehen.... hehehehe

Vielen Dank

Carsten

19.04.2008 20.44 | Stefan Boost |
männer,
die verdienstmedaille der ddr wurde bei den bewaffneten organen der ddr eigentlich immer am "langen"band getragen.
hier mal bilder von der mdi und nva trageweise.

@hg bode
das tragen des fallschirmsprungabzeichens hatte nichts mit dem tragen einer fallschirmjägeruniform zu tun.
es gab genug armeeangehörige welche das fallschirmsprungabzeichen trugen und nicht beim fjb waren.
gruss stefan

19.04.2008 23.25 | Robert | re
Original von HGBode
Ich bedanke mich bei allen für die Flut von Infos!!! Insbesondere Winfried für die Fotos!!!

Viele Fragen beantwortet!!! Aber eine neue aufgeworfen... Eigentlich zwei... Das Fallschirmabzeichen wurde unter dem Absolventenabzeichen getragen oder daneben??? Ist das ein Absolventenabzeichen der Offiziersschule richtig???

Auf den Dienst/Stabsdienst - , sowie Paradeuniformen wurde das Sprungabzeichen über der rechten Brusttasche getragen . Ebenso wie Absolventen - abzeichen .
( Beide , vorausgesetzt die war erworben , über der Qualifikationsspange . )
Also über der Brusttasche rechts zunächst die Qualispange und darüber noch Absolventen - Abzeichen und Sprungabzeichen - soweit erworben .

Das gezeigte Absolventen - Abzeichen kenne ich zwar nicht aus eigener Anschauung , es könnte sich jedoch um das einer Offiziers- bzw. adäquaten Hochschule/Universität handeln , welche mit Diplom beendet wurde .

Aber eines verwirrt mich. Die Kragenspiegel... Sah man auf denen nicht den Fallschirm??? Die auf dem Foto sehen ja nach den üblichen aus oder gibt es da zeitliche Gründe für???

Es handelt sich , vorausgesetzt die Waffenfarbe ist Weinrot , um eine Jacke des MfS .

Erklährung : Kragenspiegel ( orange ) mit dem Fallschirmsymbol trugen nur die Angehörigen des FJB bzw . LST-Reg.
Das Sprungabzeichen alle Angehörigen bewaffneter Organe , welche eine Sprungausbildung absolviert hatten .
Das waren eben neben den Fallschirmjägern , auch Angehörige von Aufklärungseinheiten , MA des Fallschirmdienstes , bis hin zu Leuten des Kampfschwimmer - Kommando,s der Volksmarine z.Bsp .
Ebenso wie Angehörige des MfS mit entsprechender Laufbahn / Verwendung .
Auch viele Spitzensportler mit internationalen Höchstleistungen des Fallschirmsportes , z.Bsp die des SV Dynamo Hoppegarten / FSV Dynamo Eilenburg ( also vom Dienstverhältnis her VP oder MfS Angehörige ) trugen das Sprungabzeichen - wenn sie denn mal in Uniform sichtbar wurden .

Das mit dem Selberspringen ist so ne Sache. Punkt 1 Höhenangst. Punkt 2 Herzfehler. Punkt 3 kugelt mir bei dieser und jener unglücklichen Bewegung die Kniescheibe raus. Da muss ich nochmal in mich gehen.... hehehehe

Dann guck Dich mal nach der Möglichkeit eines Tandem-Sprunges um .........
Habe bei uns kürzlich eine 72.jährige Omi , mit Herzschrittmacher und anderen Wehwechen " gesegnet " niederkommen sehen ........... Häppi ohne Ende

Vielen Dank

Carsten
Gern geschehen .........

@ eric
Hallo alter Exilant ! ......... nunja , in Deinem Elitetruppenteil wird es , ich sage es ohne Neid :gut: , die Cognakjacke gewesen sein .......
Wir in weniger herausgehobenen begnügten uns mit Schaumwein , respektive Sekt

Gruß ! Robert

20.04.2008 10.09 | Winfried |
Stefan, die von Dir veröffentlichte Trageweise am langen Band bei NVA, MdI und MfS richtig.

Aber man beachte das Verleihdatum !!!
Verleihung erfolgte am 06.10.1989 auf einer zentralen Auszeichnungsveranstaltung anläßlich des 40.Jahrestages der DDR und nicht im MfS (da gab es nachmittags den Nachschlag). Demzufolge waren Medaille, Urkunde und Verleihungsetui genauso gehalten, wie bei den anderen Ausgezeichneten.
Für spätere Trageweise bestand die Option des Umtausches (gegen Medaille mit langen Band).
Frage, wer hat sich am 07.10.1989 und in den darauffolgenden Wochen und Monaten schon mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigt. Außerdem war mein Tätigkeitsbereich im MfS auch anders angelegt.

Das Absolventenabzeichen an der Uniform, ist das für ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Diplom an einer zivilen Hochschule/Universität der DDR.

Winfried

20.04.2008 10.21 | Winfried |
Skyaze, Du liegst richtig. Ich habe bei den Angehörigen des WR Felix Edmundowitsch Dzierzynski die sogenannte Repräsentationskordel gesehen, die analog, wie die Affenschaukel getragen wurde. Ob das WR der NVA auch diese Repräsentationskordel trug, weiß ich nicht.

Winfried

20.04.2008 10.28 | Winfried |
Antwort an HGBode. Das MfS trug keine Uniformen der NVA-Fallschirmjäger, sondern die der Landstreitkräfte bzw. auch anderer Waffengattungen.
Schulterstücke und Kragenspiegel waren bordeauxrot unterlegt.

20.04.2008 10.32 | Winfried |
HGBode, war leider zu schnell. Bordeauxrot unterlegt bei Uniform Landstreitkräfte. Es gab auch MfS-Angehörige, die die Uniform der Grenztruppen, der Volksmarine, der Luftstreitkräfte u.a. Waffengattungen trugen. Dieses richtete sich nach ihrem Einsatzgebiet.

20.04.2008 13.27 | scheika |
fagen wir doch mal ganz unten beim Sold. an.Das ganze Klimbim bei den Knüppel...die sehen ja selber nicht mehr durch.Ja und dazu schaue dir einfach mal die Fotogallerie an,kanste ne mange finden. :fetz:

21.04.2008 08.23 | Jörg |
Sorry, war doppelt.

21.04.2008 08.24 | Jörg |
Mogn Männers,

eine Hauptmannsuniform mit dem Orden "Banner der Arbeit", sah ich nie, was natürlich nichts heißt.

Ihr erinnert Euch an den Brief an die Logistikschule der Bundeswehr.
Dort wurde recht ausführlich über Orden, Medaillen und Abzeichen geschrieben.

Ich erlaube mir mal, diesen Textauszug für alle Interessierten einzustellen, damit auch wir hier die Unterschiede zwischen Orden und Medaillen begreifen.

In unserem TT gab es, wenn ich das richtig erkannt habe, lediglich zwei Männer, die einen Orden trugen.
Das war Walter Heilek und wenn ich das auf einem Foto richtig erkannt der Kdr. K. Krug. Beide hatten Orden in Bronze. Wie gesagt beim Kdr. sah ich das auf einem schlecht zu erkennenden Foto, bin mir also nicht ganz sicher.

„ … Innerhalb der NVA gab es 250 verschiedene Orden … “ (so die Aussage der Lehrsammlung der Logistikschule der BW)

Unsere Gegendarstellung dazu:

Orden aus „Kaisers Zeiten“ hat es in der NVA nicht gegeben.
In der NVA gab es folgende, drei, rein militärische Orden:

-         den Kampforden für Verdienste um Volk und Vaterland in drei Stufen;

-         den Scharnhorstorden und

-         den Blücherorden.

Letzterer wurde nie verliehen und wäre nur im Verteidigungsfall zur Verleihung gekommen.

Diese Orden, sind Männern der preussischen Militärgeschichte gewidmet.    

Scharnhorst-Orden:

Insbesondere Gerhard von Scharnhorst der sich bekanntermassen um die Reformierung der preussischen Armee verdient gemacht hat, unter anderem wandelte er das Heer von einem Söldnerheer in eine Volksarmee um. Er hob damit den Soldatenstand geistig und sittlich an. Aber noch entscheidender für diese Wahl war, dass er richtungsweisend auf die Abschaffung der Prügelstrafe in der preussischen Armee hingearbeitet hat. Eine Anmerkung, Scharnhorst wurde nicht nur in der NVA und der DDR gewürdigt, sondern auch die Bundeswehr und die Bundesrepublik Deutschland würdigen diesen Mann mit seinen Verdiensten in Form von Namensgebungen wie z.B. das Scharnhorsthaus  der Bundeswehr in Münster oder das Scharnhorstgymnasium in Hildesheim.

Quelle: Der Scharnhorst – Orden war Thema in der 24. Sitzung des Nationalen Verteidigungsrates (NVR) der DDR am 13.10.1965 im TOP 3 „ Vorschläge über die Einführung neuer Militärorden und Medaillen“. Berichterstatter: Armeegeneral Heinz Hoffmann Blücherorden:

Die irrige Annahme, dass der Blücherorden für NVA Soldaten gedacht war, die als erstes den Rhein überschreiten, muss von jedem Kenner belächelt werden. Der wirkliche Grund für seine Würdigung liegt in einigen Parallelen zu Scharnhorst. Wie Sie wissen, war Scharnhorst Blüchers Stabschef, und trug die damals revolutionären Reformen von Scharnhorst mit. Der Name Blücher wird jedem deutschen Soldaten ein Begriff für Tapferkeit und Vaterlandsliebe sein. Sein Name ist untrennbar mit der Völkerschlacht bei Leipzig verbunden,  wo er in den Napoleonischen Befreiungskriegen der Französischen Armee eine herbe Niederlage bereitete.

Quelle: Auf der 69. Sitzung des NVR wurde unter dem TOP 9  behandelt: Stiftung des Blücher Ordens für Tapferkeit und der Blücher Medaille für Tapferkeit. 1. Der Nationale Verteidigungsrat der Deutschen Demokratischen Republik beschliesst auf der Grundlage des Gesetzes über die Stiftung und Verleihung staatlicher Auszeichnungen vom 07.04.1977 die Stiftung

-       des Blücher Ordens für Tapferkeit

-       der Blücher Medaille für Tapferkeit als staatliche Auszeichnung der DDR im Verteidigungszustand. 

Quelle: Protokoll der 69. Sitzung des NVR der DDR.

Ausserdem wurden in der NVA Medaillen, Ehrenzeichen sowie Abzeichen verliehen, die aber keine Orden waren.  

In der NVA gab es folgende Medaillen:

-         die Medaille für treue Dienste für 5-, 10-, 15- und 20 Jahre treue Dienste in der NVA;

-         die Verdienstmedaille der NVA in drei Stufen;

-         die Waffenbrüderschaftsmedaille in drei Stufen;

-         die Medaille Verdienter Angehöriger der NVA.

Es gab fünf Soldatenauszeichnungen:

-         das Bestenabzeichen was bis zu sieben mal verliehen werden konnte;

-         die Qualifizierungsspange für spezielles, militärisches Wissen und Können in drei Stufen;

-         die Schützenschnur für die persönliche Waffe oder die Hauptbewaffnung des zu bedienenden Waffensystems in drei Stufen (Stufe zwei und drei hier als Anhänger zur Schützenschnur in Form einer Eichel);

-         das Militärsportabzeichen der NVA welches wirklich hohe militärsportliche Leistungen erforderte und

-         das Abzeichen für Gutes Wissen in drei Stufen.

Angehörige der NVA konnten mit weiteren, rein militärischen Abzeichen, Medaillen, Preisen oder Ehrentitel ausgezeichnet werden oder die Trageerlaubnis erhalten.

So z.B. mit:

-         dem Leistungsabzeichen der NVA. Dies wurde Soldaten, Unteroffizieren  und jungen Offizieren verliehen, welche das Bestenabzeichen bereits sieben mal errungen haben oder aber welche sich durch hervorragende Leistungen ausgezeichnet haben;

-         dem Fallschirmsprungabzeichen der NVA welches nach Absolvierung von mindestens fünf militärischen Fallschirmsprüngen ohne Anhänger verliehen wurde. Ab dem 10. militärischen Fallschirmsprung gab es entsprechende Anhänger für dieses Abzeichen;

-         dem Ehrentitel Verdienter Militärflieger oder Verdienter Militärkraftfahrer der DDR;

-         dem Friedrich – Engels - Preis in drei Klassen und dem Theodor – Körner – Preis;

-         dem Absolventenabzeichen für unterschiedliche Militärakademien oder aber auch für zivile Diplomabschlüsse, die im Auftrage der NVA durchgeführt wurden. Ab Mitte der 80-er Jahre, mit Einführung des Diplomabschlusses an den Offiziershochschulen der NVA, wurde auch für diese Absolventen ein entsprechendes Abzeichen gestiftet;

-         dem Abzeichen für große Fahrt, für Angehörige der Volksmarine der NVA.

Alle anderen Abzeichen, Medaillen, Ehrentitel, Preise und Orden der DDR, waren nicht nur auf die Angehörigen der NVA beschränkt und somit keine NVA - Auszeichnungen.

Die Richtigkeitsquote der Aussage der Lehrsammlung der Logistikschule, liegt hier bei 250 : 3

Ende Zitat

Wer den ganzen Brief lesen will muss sich auf die offizielle Seite unseres Verbandes bemühen. Dort steht der Artikel der Bundeswehr und unser Antwortschreiben im vollem Text als auch das Antwortschreiben der Logistikschule auf unsere Entgegnung.

Gruß Jörg

21.04.2008 09.03 | Winfried |
Jörg, keine andere Aussage zu Deinen Ausführungen. Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen. Ich war nun mal nicht NVA-Angehöriger, sondern beim MfS und hatte dort ein spezielles Aufgabengebiet innerhalb der Volkswirtschaft. Ich konnte auch aus verständlichen Gründen nicht mit der Glocke in der Hand umherrennen und verkünden, wer ich eigentlich bin und in wessen Auftrag ich handele.
Ich habe meinen Auftrag versucht, nach besten Wissen und Gewissen zu erfüllen und habe dabei auch wirtschaftliche Probleme in vielen anderen Ländern kennen gelernt.
Das bestimmte Leistungen auch mit hohen staatlichen Auszeichnungen geehrt wurden, dass war wohl sicherlich mit der Führung unseres Ministeriums abgestimmt und abgesprochen.
Meine militärischen Ehrungen, wie die Medaillen für Treue Dienste und Beförderungen erfolgten in einem gesonderten Rahmen, außer bei der Verdienstmedaille der NVA.
Damit beschränken sich meine Ausführungen zu dieser Thematik, denn ich bin nicht bereit und willens, aus sicherlich verständlichen Gründen die Hose hier insgesamt runter zu lassen.

Winfried

21.04.2008 09.11 | Peter |
Kleine Korrektur - Walter Heileck hatte den Banner der Arbeit. 85 oder 86 verliehen bekommen. Es kam damals folgende Anforderug ( aus`m Kopp ) .... an das TT : Sie haben die Möglichkeit, mit dem Banner der Arbeit in Bronze auszuzeichnen : Männl., Dgrd.Gruppe Fähnrich, Styck hat dann gesagt : da kommt nur Walter in Frage .... Auszeichnungsvorschlag... und dann durch die Instanzen incl. ZPL und eingereicht. Schließlich fuhr Walter mit Rosl in den Palast der Republik zur Auszeichnungsveranstaltung. Da gabs dann auch großes Bankett. Rosl ist heute noch stolz auf dieses große Erlebnis.

21.04.2008 11.52 | Alter Brandenburger |
weiß nicht ob es zum Thema paßt, bei Kramen gefunden

21.04.2008 22.57 | Gottfried | Orden für Walter
Hallo Peter,
ich staune immer wieder, wie Du so manches Mal Dinge so felsenfest in den Raum stellst ohne diese vorher geprüft zu haben, zumindest andeuten würdest, dass es so gewesen sein könnte.
Walter Heilek hat 1986 den Vaterländischen Verdienstorden in Bronze erhalten.

Nachzulesen in dem roten Heft: "28 Jahre FJB/LStR", leider mit falscher Jahreszahl (1988), dabei wohnt Rosi doch gleich um die Ecke um sie befragen zu können.
Auch in der Verbandszeitung Nr. 12/Sept. 97, S. 5 im Nachruf erwähnt.

Entschuldige meine Pingeligkeit.

Gruß Gottfried

22.04.2008 00.02 | Sascha |
Original von Alter Brandenburger
weiß nicht ob es zum Thema paßt, bei Kramen gefunden

passt auf jeden fall zum mal wir in einem ndren beitrag besprochen haben wer sein abzeichen hat wo dokumentiet bekommen hat.

wie groß ist die urkunde im orginal?

wan wurde sie verliehen?

welche feldpostnummer ist der stempel?

22.04.2008 06.34 | Robert | re
Hallo Alter Brandenburger !

In einem anderem Tread ging es um eine Veranstaltung 1990 , welche als Weltfallschirmjäger Treffen in den Köpfen respektive Erinnerungen war .

Ohne bei besagtem Treffen gewesen , geschweige denn die dort benutzten Verleihungsurkunden , respektive Trageerlaubnisse zu kennen .......
Vermute ich bzw . wage ich den Hinweis zu äußern , es könnte sich um eine extra für diese Gelegenheit erstellte Urkunde handeln .
Da bei der Datumsangabe 199... und im Text auf Angehörige ausländischer Streitkräfte Bezug genommen wird .

Gruß ! Robert

22.04.2008 08.50 | nabo |
Die hätte wohl eigentlich vom MfNV kommen müssen, oder?

Sicherlich auf einem privaten Commodore 64 erstellt!

22.04.2008 09.03 | Winfried |
Guten Morgen Nabo, alte Hornisse - hast mal wieder einen mächtigen Stachel ausgefahren mit dem Commodore 64.
Wir hatten zu der Zeit auch schon andere Westimporte, u.a. mit dem Schneider-PC. Kein Vergleich mit Heute.

22.04.2008 12.42 | Robert | re
Original von nabo

Und was , wenn die Herren in Straußberg 1990 andere Sorgen hatten ..... kann doch sein - oder ?
Original von nabo
Möglich ist das sicher - was ändert das aber daran , daß es jene Veranstaltung und für diese extra erstellte Urkunden gab ?

( Es ist mir immer wieder eine Quelle des Erstaunens , wie hartnäckig doch " Wissende" in Abrede stellen , daß es Dinge gab die sie nicht wußten)

Robert

22.04.2008 13.31 | Peter |
Lieber Gottfried - der Verursacher der Falschmeldung zum Orden bin nicht ich. Und ich hab nach wie vor engen Kontakt zu Rosl. Der Verursacher hat genauso mit der Jahreszahl geschludert, wie mit dem Orden selber. Kannst Du styk fragen. Als wir in der ZPL diese Auszeichnung berieten, war styk, Wasja, Langhammer und einige andre dabei - der Verursacher nicht. Gern würde ich mit styk, Verursacher und Dir das Thema beim VT besprechen. Und Du hast Recht mit Deinem Versuch, dass genau wissen zu wollen.

22.04.2008 15.05 | Einzelgänger |
Original von nabo

@nabo, Korrektur: Auf einem Commodore +4....

Gruß EG

22.04.2008 15.08 | Winfried |
Wolfgang, nun fangt mal nicht an Pfennigfuchser zu spielen !!!

22.04.2008 15.23 | Einzelgänger |
Entschuldige, @Winfried, Du kennst ja die Storie mit dem privaten +4 noch nicht...

Gruß EG

[BotIndex] [««] [ 1/4 »] [Original-Thread]  

Views heute: 6.839 | Views gestern: 35.001 | Views gesamt: 83.459.563

Impressum

Geblockte Angriffe: 1552

Botindex

Archiv

Index

NVA-Fallschirmjäger © MULTIMEDIA STUDIO WORBIS