[BotIndex] [««] Bitte um Hilfe  

03.09.2008 19.58 | Major | Bitte um Hilfe
Hallo Jungs,
wie sicherlich schon bekannt bin ich am buchschreiben über fallschirmspringenden Einheiten in der NVA und andere Einrichtungen.
Frage an Euch...gab es bei Euch Grenzaufklärer oder ander Angehörige die das FS Sprungabzeichen getragen haben? wenn ja kann mir jemend mal so ein Uniformbild rüberwachsen lassen?

Gruß an alle

Major

03.09.2008 21.29 | Blücher |
Für den Bereich des MdI sind mir zwei Personen persönlich bekannt, welche das FS Sprungabzeichen trugen. Einer war Oltn. der andere OS. Bilder davon habe ich leider keine.

Blücher

04.09.2008 15.14 | René | RE: Bitte um Hilfe
Original von Major
Hallo Jungs,
wie sicherlich schon bekannt bin ich am buchschreiben über fallschirmspringenden Einheiten in der NVA und andere Einrichtungen.
Frage an Euch...gab es bei Euch Grenzaufklärer oder ander Angehörige die das FS Sprungabzeichen getragen haben? wenn ja kann mir jemend mal so ein Uniformbild rüberwachsen lassen?

Gruß an alle

Major

Frage doch mal Jens, der kann Dir bestimmt helfen!!!! :happy:

Gruß René

04.09.2008 16.14 | Jens Michael |
...ich kannte bei den Grenztruppen nur zwei Mann, die ein Sprungabzeichen der NVA trugen, einer davon war ich. Den anderen Grenzer habe ich gesehen bei einer ASV-Veranstaltung des GK-Süd 1988, es war glaube ein Oltn. mit einer 9 als Anhänger...!!! Ich war zwar in dem Sinne kein GAKL, da ich als UaZ als GF geführt wurde und die GAKL struckturmäßig bei uns alle Fähnriche waren, habe aber diesbezügliche Aufgaben erfüllen müssen am Kanten mit Posten, nie alleine....!!! Sprungveranstaltungen gabs bei den Grenztruppen nicht, dazu wurde man zu den entsprechenden Einheiten oder Standorten delegiert oder abkommandiert, wie ich zum Beispiel zum Katja-Niederkirchner-Pokal in Halle Oppin und anderen Lehrgängen...!!! Ich habe auch einige Bilder in Uniform mit Sprungabzeichen dran, da es ordnungsgemäß im WDA eingetragen war und noch ist...!!! :gut:

12.09.2008 22.54 | AndyGR24 |
Der Spieß den ich an der OHS in Suhl hatte trug ein Sprungabzeichen. Er hatte sich nach seinem Fähnrichlehrgang von der Luftwaffe zu den GT versetzen lassen. Das Sprungabzeichen hat er also vorher schon gehabt. Mir ist auch nicht bekannt, dass er danach noch mal gesprungen ist.

Gruß Andy :kiffen: aus dem GR24

12.09.2008 23.48 | martin | RE: Bitte um Hilfe
Original von Major
gab es bei Euch Grenzaufklärer oder ander Angehörige die das FS Sprungabzeichen getragen haben?
GAK nicht direkt.

Ca. 1983 wurde von der OHS ein ernannter Leutnant zuversetzt.
(Unter Grenzern ist über diesen Herrn schon mal in einem anderen
Forum diskutiert worden BTW).

Der Mann trug bei Zuversetzung das Sprungabzeichen. Später dann
nicht mehr. - Er erzählte geraume Zeit später, dass er ansich Berg-
steiger sei und während seiner OHS-Zeit (ja, OHS der GT) mehrfach
abkommandiert worden sei um die Bergsteigerlehrgänge der Fallis
zu -

ich weiß nicht mehr genau: Hatte er gesagt "zu leiten"? Wenn ich
recht erinnere war er da jedenfalls so eine Art Ausbilder.
Oh, es kommen langsam Erinnerungen hoch:
Er erzählte von Abseilübungen und dass nicht jeder Falli das
alles schon im Blut habe. - Ganz schwach klingelt bei mir auch
"Elbsandsteingebirge" - aber da bin ich ganz unsicher.

Ich hatte das damals nicht näher hinterfragt: Für mich hat er Berg-
steigen gemacht. Und ist mit Fallschirm gesprungen.

Initialen wären M.S. - Ohne Namensnennung öffentlich:
Sagt das jemandem was?

Martin

13.09.2008 00.01 | martin |
Original von Jens Michael
Sprungveranstaltungen gabs bei den Grenztruppen nicht, dazu wurde man zu den entsprechenden Einheiten oder Standorten delegiert oder abkommandiert
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht so ganz genau weiß,
was Insider unter "Sprungveranstaltung" verstehen.

Also wenn mich nun nicht alles täuscht, dann sind die drei
zentralen SiK immer mal wieder in Burg aufgeschlagen um
vom Himmel zu purzeln ...

Martin

09.03.2010 03.02 | LarissaClaire | RE: Bitte um Hilfe
20.56 hier Eastern Time, Ihr liegt alle in der Koje und ich finde alles mogliche auf dieser website. UND ein sehr guter Freund, Oberstleutnant und zustandig fuer die Passkontrollen an den GUESTstellen Potsdam hat mich hier heute gefunden. Der weiss wie verruckt ich bin, vornehm ausgedruckt, er sagt typisch Larissa, nichts zu befurchten. Ich kann es nicht erwarten!
Kameraden Mittwoch geht es los bei mir. 12.00 Uhr Eastern, wolkig, leichter Wind. Werde nahe bei Fort Knox einschweben.
Habt Ihr noch Tips fuer mich?
Static Line oder AFF? - wird mir sicher dann einfallen wenn ich gesprungen bin. :lach:
Static line geht hier so:
Ubung Reissleine, 3 Sprunge
First Free Fall - erster Freifall
5 Sekunden Verzogerung - wenn stabil, relaxed
10 Sekunden Verzogerung - 4 -90° Drehungen 2 Spruenge
15 Sekunden Verzoegerung - 2-180° und 2-360° Drehungen,
assistierte Zweimann packing (2 jumps)
30 Sekunden Verzogerung - back-loop, front-loop, barrel roll 2 Spruenge
45 Sekunden Verzogerung - Tauchsprung Exits, Tracking (3 Spruenge)

Do dna bis zum Boden and bottoms up tawarischi, Gruss Larissa
ich melde mich dann

09.03.2010 12.35 | fjab40 |
Hallo Jens, ich sammle ja Einiges unter anderem auch Sprungabzeichen aus den Ländern wo ich war, sind schon einige mittlerweile. Aber wo bekommt man ein Anhänger NVA Sprungabzeichen mit ner 9 her?? Der ist bestimmt limitiert oder :baeeh:

Sprungabzeichen an sich wurden nur an Mitglieder von Einheiten verliehen bei denenin den Ausbildungshandbüchern Sprungausbildung vorgesehen war. Anders ist man ja auch gar nicht in den Sprungdienst reingekommen. Ausnahmen mussten immer von ganz oben bestätigt werden. Nun ja nach heutigen Stand nicht ganz von oben :lach:. Bei uns war es mal ein V0 er, oder unsere etwas dunkel gebräunten Genossen, oder ein kompletter Lehrgang Offz Meier und Schulze :kiffen:. Die restlichen Sprungabzeichenträger die ich in meiner Dienstzeit traf, kamen meistens aus springenden Einheiten und wurden versetzt.
Zum springen in Burg waren eigentlich ich glaube fast alle Einheiten, teilweise sogar"U-Boot-fahrer" sollen in Burg gesehen worden sein, aber Grenzaufklärer nicht. Auch gab es keine Schirmlieferungen an die Grenztruppen, das habe ich mal nachgelesen an einer sicheren Quelle die ich nicht veraten darf :gut:.
So viele Sprungplätze gab es auch nicht wo militärische Springer ausgebildet wurden, ich meine keine Landezonen für Übungen. Wenn überhaupt dann müssten sie vieleicht an der Roten Jane gesprungen sein, das hätte sich aber bwestimmt schon rumgesprochen.
Die einheiten die sich ernsthaft mit springen beschäftigt haben hatten alle einen kleinen Fallschirmdienst, und wenn es nur 1 oder 2 Leute waren wie an der OHS Stoni, und ich glaube die kannten sich alle in unserer großen Republik.

09.03.2010 13.47 | Steve |
Das Sprungabzeichen wurde erst ab 10 Sprüngen verliehen, vorher gab es jarnüscht...

09.03.2010 15.04 | Jörg |
Das Fallschirmsprungabzeichen gab es ab 5 Sprüngen.
Ab 10 Sprüngen gab es den ersten Anhänger.

Die meisten Soldaten von uns hatten ja eine abgeschlossene Grundausbildung im FS bei der GST erhalten und somit schon einige Sprünge absolviert. Es war Usus diese Sprünge hinzu zu ziehen. Damit trugen die Jäger dann, als sie die 5 Miltärsprünge absolviert haben und das militärische Sprungabzeichen verliehen bekamen, gleich einen höheren Anhänger, was ich persönlich auch sehr gut fand, denn diese Sprünge wurden ja dazu gemacht, um in der NVA zu dienen.

Trennung

Wir hatten zu Proraner Zeiten ein Gruppe junger Grenzoffiziere zu einem längeren Lehrgang bei uns im FJB. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Big Fish diesen Lehrgang geleitet. Denen wurde neben der Taktik-, Schießausbildung und dem Bergsteigen auch das Fallschirmspringen beigebracht. Ob die Jungs 5 Sprünge gemacht haben weiß ich nicht, vermute es aber mal.
Dem entsprechend werden sie auch das Sprungabzeichen bekommen haben.
Das muss so um 80/81 gewesen sein.

Also solltest Du Big Fish fragen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die im Offz-Speisesaal gegessen haben und anschließend mit Big Fish zur Ausbildung abrückten.

Trennung

Ich kann mich nicht daran erinnern, was aber nichts zu bedeuten hat, dass im Bergsteigerlager ein Grenzer unser Ausbilder gewesen ist.
Die OHS der Landstreitkräfte (Zittau) hatte eine Sektion "Bergsteigen" die oft die Ausbildung der Ausbilder (die kamen dann aus unseren Reihen) durchgeführt haben.

Später dann hatten wir selber genug ausgebildete Männer, die auch die hauseigenen Ausbilder auf diese Wochen vorbereitet haben. Es war nämlich so, das die Ausbilder für das Bergsteigerlager, einige Tage vorher bereits anreisten und die Ausbildung vorbereiteten und Instruktiv methodische Ausbildung durchführten.

Gruß Jörg

11.03.2010 10.03 | Klaus-D. |
Larissas Sprung in ein eigenes Thema verschoben !
da ------------>>> geht es weiter !

Liebe Larissa, schön dass Du hier bist !
Bitte beachte beachte aber die Themeninhalte !
Ggf. solltest Du für Deine Berichte auf anderen Gebieten eigene Themen eröffnen.
Viel Spaß weiterhin hier bei uns. :happy:

k.-D.

11.03.2010 18.02 | LarissaClaire |
Sorry, iswinite, verzeihung, okay!
Ich suchte die Ausbildung Forum, habe nicht mehr gefunden?
Keine Ausrede. Mache besser dann in Zukunft.
Gruss Larissa

11.03.2010 18.22 | Klaus-D. |
:gut: Keine Ursache Larissa !

13.03.2010 03.22 | LarissaClaire |
Habe neue Fotos eingestellt von Berlin und Russland, wenn nicht richtig, bitte wieder eins auf die Glocke geben, ich mache dann richtig.
Bald Fotos vom Springen.
Gruss Larissa

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

Views heute: 6.201 | Views gestern: 35.001 | Views gesamt: 83.458.925

Impressum

Geblockte Angriffe: 1552

Botindex

Archiv

Index

NVA-Fallschirmjäger © MULTIMEDIA STUDIO WORBIS